<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Roger Walkowiak, Tour-Sieger von 1956, mit knapp 90 Jahren gestorben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.02.2017

Todesfall: Roger Walkowiak, Tour-Sieger von 1956, mit knapp 90 Jahren gestorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Gut einen Monat lang war er der älteste noch lebende Tour-de-France-Gesamtsieger, nämlich seit dem Tod Ferdy Küblers. Nun ist Roger Walkowiak selbst gestorben, im Alter von 89 Jahren. Anfang März wäre der Franzose 90 geworden.
Walkowiak, Sohn polnischer Einwanderer, war Radprofi von 1950 bis 1960 und verbuchte im Jahr 1956 einen der überraschendsten Tour-Siege aller Zeiten. In Reihen des kleinen Nordost-/Zentralfrankreich-Teams – damals wurde die Grande Boucle von Nationalmannschaften bestritten – eroberte er auf der siebten Etappe das Gelbe Trikot, als er in einer Ausreißergruppe 18 Minuten vor dem Peloton ins Ziel kam. Zwar verlor er es zwischenzeitlich wieder, holte es aber in den Alpen zurück und sicherte sich den Gesamtsieg, ohne eine Etappe gewonnen zu haben, was seinerzeit für viel Missgunst sorgte.
Abgesehen von diesem Coup gewann Walkowiak auch zwei Etappen der Vuelta a España (1956, 1957) und war 1953 Gesamtzweiter von Paris-Nizza sowie 1955 Gesamtzweiter der Dauphiné-Rundfahrt.
Eine Krankheit und eine schwere Sturzverletzung führten zu seinem Karriereende. Später betrieb Walkowiak eine Schafzucht und arbeitete wieder in seinem erlernten Beruf, dem eines Metallarbeiters.
Der älteste noch lebende Tour-de-France-Gesamtsieger ist nun der 88-jährige Federico Bahamontes, der 1959 triumphierte.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Roger Walkowiak, Tour-Sieger von 1956, mit knapp 90 Jahren gestorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live