<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Josh Edmondson wirft Team Sky Vertuschung eines angeblichen Verstoßes vor
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.03.2017

Doping-News: Josh Edmondson wirft Team Sky Vertuschung eines angeblichen Verstoßes vor

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Team Sky hat neuen Ärger am Hals. Seit gestern der frühere Sky-Fahrer Joshua Edmondson (heute NFTO) ein bemerkenswertes Geständnis abgelegt hat, schreibt die Mannschaft nicht nur einmal mehr Negativschlagzeilen, sondern es hat sich sogar die UCI eingeschaltet. Deren Cycling Anti-Doping Foundation hat die britische Anti-Doping-Agentur UKAD aufgefordert, die von Edmondson offenbarten Vorkommnisse zu untersuchen.
Der heute 24-jährige Brite hatte gegenüber der BBC angegeben, im Jahr 2014 gegen das "No needle"-Gebot der WADA verstoßen zu haben, also gegen das Verbot von Injektionen. Er habe damals um die Verlängerung seines Vertrags gefürchtet, habe aber nicht zu Dopingmitteln greifen wollen. Deshalb habe er sich freiverkäufliche Vitaminpräparate besorgt und diese in größeren Mengen injiziert. Er sei jedoch damit aufgeflogen, weil ein Teamkollege das Equipment bei ihm gefunden habe, und habe sich daraufhin dem Teamarzt Steve Peters anvertraut.
Über das Gespräch, das zwischen den beiden stattfand, gibt es nun völlig verschiedene Angaben. Edmondson behauptet, er habe die Injektionen zugegeben und Sky habe die Sache unter den Teppich gekehrt. Peters behauptet, Edmondson habe lediglich seine Absicht eingestanden und dann darauf hingewiesen, dass er das Ganze aus Unsicherheit nicht durchgezogen habe. Deswegen, weil also angeblich kein Verstoß stattgefunden habe, habe er, Peters, den Vorfall auch nicht gemeldet. Die Teamleitung stützt Peters' Aussage und bestätigt, dass ihres Wissens kein Verstoß vorlag und Team Sky sich demzufolge keine "Vertuschung" habe zuschulden kommen lassen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Josh Edmondson wirft Team Sky Vertuschung eines angeblichen Verstoßes vor



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live