<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Fumic/Avancini behaupten mit Etappensieg die Cape Epic-Führung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.03.2017

Mountainbike: Fumic/Avancini behaupten mit Etappensieg die Cape Epic-Führung

Info: MTB: Absa Cape Epic 2017
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der Deutsche Manuel Fumic und der Brasilianer Henrique Avancini haben ihren perfekten Einstieg ins Cape Epic fortgesetzt. Nach dem Prolog gewann das Cannondale Factory Racing XC-Team heute auch die erste Etappe, die über 101 Kilometer und 2300 Höhenmeter rund um Hermanus ausgetragen wurde. Eine Vorentscheidung fiel, als Jaroslav Kulhavy (Investec-Songo-Specialized) 10 Kilometer vor dem Ziel einen Platten zu beklagen hatte und zusammen mit seinem Schweizer Partner Christoph Sauser ausgebremst wurde. So verloren sie 54 Sekunden auf Fumic/Avancini, mit denen sie sich zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatten, in dem das Cannondale-Duo sogar taktisch klug auf einen Stopp an der Verpflegungsstelle verzichtete. Die beiden Deutschen Jochen Käß und Markus Kaufmann (Centurion Vaude) fingen Nino Schurter und Matthias Stirnemann (Scott-SRAM) kurz vor der Ziellinie noch ab und wurden Dritte (+3:46). In der Gesamtwertung liegen Fumic/Avancini nun 2:41 Minuten vor Sauser/Kulhavy und 5:24 vor Schurter/Stirnemann.

Bei den Frauen ereignete sich ein Führungswechsel. Sabine Spitz (Ascendis Health) kam unterwegs zu Fall, trug zwar keine gravierenden Verletzungen davon und kämpfte sich zusammen mit ihrer südafrikanischen Partnerin Robyn de Groot wieder an die zweite Position vor. Doch an die Schweizerin Esther Süß und die Schwedin Jennie Stenerhag war kein Herankommen mehr. Das Meerendal CBC-Duo trug mit 9:31 Minuten Vorsprung den Tagessieg davon und liegt insgesamt jetzt 8:52 vor Spitz/De Groot. Die Südafrikanerin Mariske Strauss und die Britin Annie Last (Hansgrohe Cadence OMX Pro) belegten wie gestern im Ziel den dritten Platz (+11:57) und bekleiden diesen demzufolge auch in der Gesamtwertung (+13:07).

-> Zur Pressemitteilung
-> Zu den Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Fumic/Avancini behaupten mit Etappensieg die Cape Epic-Führung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live