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Cofis Cycling Cosmos Cofis Cycling Cosmos – Osterspecial – „200 Jahre Fahrrad“ – Teil 3 |
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16.04.2017 | |||||
Cofis Cycling Cosmos – Osterspecial – „200 Jahre Fahrrad“ – Teil 3Autor: Christine Kroth (Cofitine)16.04.17 Teil 3 – Kleines Fahrradlexikon Im 3. Teil unseres Oster-Specials rund um den Geburtstag des Fahrrades möchte wir in einem kleinen Fahrradlexikon Euch die verschiedensten Fahrradtypen etwas näherbringen. Natürlich gibt es noch viel, viel mehr Varianten, so dass wir hier gar nicht alle berücksichtigen können. Draisine Die Draisine ist der Urtyp des Fahrrades. Wobei es noch ein Laufrad war, oder besser gesagt eine Laufmaschine ohne Pedale. Zunächst stieß man sich mit den Füßen ab und bekam das Fortbewegungsmittel so in Schwung. Ein Laufrad in ähnlicher Form und Aussehen wird heute für Kleinkinder hergestellt. Tourenrad Auch Stadt- oder Citybike genannt. Dieses Fahrrad ist für den Alltag konzipiert. Es soll möglichst bequem sein. Man sitzt darauf aufrecht, der Lenker ist meist recht breit und leicht gebogen. Häufig haben diese Räder nur wenige Gänge und meistens eine Nabenschaltung. Bei den Damenrädern ist das Rahmenrohr tiefer als bei den Herrenrädern. Trekkingrad Auch All-Terrain-Bike (ATB) genannt. Es ist für Straßen und leichtes Gelände wie Schotter- und Waldwege ausgelegt. Die Reifen bei einem Trekkingrad sind schmaler als bei einem Tourenrad, jedoch breiter als bei einem Rennrad. Rennrad Das Rennrad ist eigentlich nur eine allgemeine Bezeichnung. Räder für den Radrennsport gibt es in mehreren Varianten. Allgemein versteht man unter einem Rennrad ein Rad für den Straßenradsport. Es zeichnet sich durch eine Leichtbauweise aus. Außerdem wird beim Rennrad auf alle nicht für das Fahren erforderlichen Teile verzichtet. In der Regel wiegt ein Rennrad 8-9 kg, die UCI gibt ein Mindestgewicht von 6,8 kg vor. Rennräder haben Rennlenker, die sog. Bügellenker, und schmale Reifen. Weitere Formen des Rennrades sind: - das Zeitfahrrad oder die Zeitfahrmaschine - das Bahnrad - das Steherrad - das Crossrad Mountainbike Das Moutainbike (MTB) oder im französischen Velo tout terrain (VTT) ist speziell für das Gelände konzipiert. Wie auch das Rennrad zählt das Mountainbike mehr zu den Sportgeräten als zu den Verkehrsmitteln. Es zeichnet sich durch einen geraden Lenker, kompakten Rahmen und breite, grobstollige Reifen aus. Ein MTB muss mindestens eine Federgabel haben, aber es gibt auch vollgefederte MTBs, diese nennt man Fully. Auch beim Mountainbike gibt es für die verschiedenen Disziplinen verschiedene Rädertypen (wir nennen hier nur einige Varianten): - All-Mountain-Bike (AM) - Cross-Country (XC/CC) - Downhill (DH) - Enduro - Four Cross (4X) - Freeride (FR) Pedelec Das Pedelec (Pedal Electric Cycle) ist ein Fahrrad mit Elektromotor, der sich beim Pedalieren zuschaltet. Wird die Pedale nicht betätigt, darf der Motor keine Leistung abgeben. Umgangssprachlich spricht man häufig vom E-Bike. Ein E-Bike gilt in Deutschland jedoch nicht als Fahrrad, sondern als Kraftfahrzeug. In der Schweiz hingegen zählt es als Fahrrad. Pedelecs gibt es in verschiedenen Ausführungen und für verschiedene Einsatzbereiche. Faltrad Der Ursprungstyp des Faltrades war das sog. Klapprad. Heute ist es ein Kultobjekt, sogar eine nicht ganz ernst zu nehmende WM wird damit ausgetragen. Moderne Falträder verfügen über Scharniere, Kupplungen und Schnellspanner und lassen sich so mit wenigen Handgriffen und in kürzester Zeit in ein handliches Gepäckstück verwandeln. Besonders bei Pendlern ist dieses Rad sehr beliebt, es zählt bei der Deutschen Bahn nicht als Fahrrad, sondern als Gepäck und somit muss auch keine Fahrkarte dafür gelöst werden. Tandem Ein Rad, aber Spaß für zwei! Auf dem Tandem sitzen zwei Radfahrer hintereinander. Der vorne sitzende Fahrer, der lenkende, ist der Pilot, der hinten sitzende Fahrer der Stoker. Tandems werden im Rennsport bei Wettbewerben von behinderten Sportlern eingesetzt. Für blinde Radsportler gibt es dafür eine eigene Disziplin bei den Paralympics. Es war nur ein wirklich kleiner Überblick über das, was der Fahrradmarkt inzwischen so hergibt. Die Menge der verschiedenen Radtypen, die es inzwischen gibt, würde sicher für eine mehrteilige Serie reichen. A bientôt |
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16.04.2017 | |||||
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