<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Großbritannien: Untersuchungsbericht stellt "Klima der Angst" bei British Cycling fest
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.06.2017

Großbritannien: Untersuchungsbericht stellt "Klima der Angst" bei British Cycling fest

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Heute ist ein unabhängiger Untersuchungsbericht über die Zustände im britischen Radsportverband British Cycling erschienen, an dem seit Monaten gearbeitet wurde und dessen Veröffentlichung sich immer wieder verzögert hatte. Der Report befasst sich vor allem mit Vorwürfen gegen den früheren Technischen Direktor Shane Sutton und kommt zu dem Schluss, dass Sutton tatsächlich gegenüber Frauen und Behindertensportlern sexistische und diskriminierende Sprache verwendet habe. Außerdem sei er daran beteiligt gewesen, ein "diktatorisches Regime" aufzubauen, gegen das aufzubegehren die meisten Sportler und Angestellten sich nicht trauten. Es habe ein "Klima der Angst" geherrscht, und zwar seitdem im Vorfeld der Olympischen Spiele von London 2012 der Druck erhöht worden sei. Die Athleten seien kaum als Menschen betrachtet worden. Es sei auch zur Ungleichbehandlung von Vertretern verschiedener Disziplinen gekommen. British Cycling - damals unter dem Vorsitz des heutigen UCI-Präsidenten Cookson - habe von diesen Zuständen zwar schon damals Kenntnis gehabt, sei aber nicht tätig geworden. Auch UK Sport wird in diesem Sinne kritisiert. Insidern zufolge ist der offizielle Abschlussbericht aber etwas weniger scharf formuliert als eine im März geleakte Vorabversion.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Großbritannien: Untersuchungsbericht stellt "Klima der Angst" bei British Cycling fest



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live