<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Ehemaliger Bora-Profi Matzka gab im März 2016 eine positive Probe ab
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.07.2017

Doping-News: Ehemaliger Bora-Profi Matzka gab im März 2016 eine positive Probe ab

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Verwirrung um einen positiven Doping-Test des deutschen Radprofis Ralf Matzka. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat man den heute 27-Jährigen bereits Anfang März 2016 bei einer Trainingskontrolle positiv auf Tamoxifen getestet. Dabei handelt es sich um ein normalerweise in der Brustkrebs-Therapie eingesetztes Mittel, das die negativen Folgen von Anabolika-Doping verschleiern kann.
Matzka steht allerdings weder auf der UCI-Liste der suspendierten Fahrer noch auf der Liste der Gesperrten. Ein auf Grundlage des deutschen Anti-Doping-Gesetzes eingeleitetes staatsanwaltliches Ermittlungsverfahren wurde im September 2016 aus Mangel an Beweisen eingestellt. Vonseiten des BDR hieß es, dass man von der UCI über den positiven Test informiert worden sei und das Ganze an die NADA übergeben habe.
Matzka fuhr seinerzeit für Bora-Argon 18, den Vorgänger von Bora-Hansgrohe. Sein Vertrag wurde allerdings für 2017 nicht verlängert und er hat seit April 2016 kein Rennen mehr bestritten. Die Mannschaft teilte auf Nachfrage der Süddeutschen Zeitung mit, dass man den positiven Test "zum Schutz des Athleten" nicht publik gemacht habe. Als wahrscheinlichste Ursache sei von mehreren Gutachtern die Aufnahme eines verunreinigten Nahrungsmittels, genauer gesagt Wassers ausgemacht worden, sodass man ohnehin mit einem Freispruch rechne.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Ehemaliger Bora-Profi Matzka gab im März 2016 eine positive Probe ab



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live