<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Clasica San Sebastian wird Haimar Zubeldias letztes Profi-Rennen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.07.2017

Karriereende: Clasica San Sebastian wird Haimar Zubeldias letztes Profi-Rennen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Haimar Zubeldia Aguirre (Trek-Segafredo) hat auf einer Pressekonferenz am zweiten Ruhetag der Tour de France bekannt gegeben, dass er seine Karriere nach der Clasica San Sebastian (29.07.) beenden wird. "Es waren 20 Jahre mit magischen Momenten, mit unter anderem Ullrich, Basso, Armstrong und Beloki", so der 40-jährige Spanier. "20 Jahre später ziehe ich in einem Peloton mit Froome und Contador zum letzten Mal mein Trikot über. Es war mir eine Ehre, diesen Beruf und diese Leidenschaft zusammen mit jenen großartigen Sportlern auszuüben. Euskaltel, Astana und Trek waren meine Familie... 20 Jahre mit wenigen Worten, aber vielen Emotionen. Ich war sehr glücklich, aber nun freue ich mich darauf, neuen Träumen die Tür zu öffnen."
Zubeldia wurde 1998 Profi bei Euskaltel-Euskadi. Erst 2009 wechselte er die Mannschaft. Ein Jahr blieb er bei Astana, dann kam er bereits zu RadioShack, für dessen Nachfolger Trek-Segafredo er gerade seine 16. Tour de France bestreitet (als Ersatzfahrer für den positiv getesteten André Cardoso). Viele eigene Erfolge waren dem Capitain de Route und treuen Helfer nicht vergönnt: nur der Prolog und die Gesamtwertung der Tour de l'Ain 2010. Allerdings war er in früheren Jahren auch ein starker Rundfahrer: 2000 Gesamtzweiter des Critérium du Dauphiné, 2009 Gesamtdritter der Katalonien-Rundfahrt, 2003 und 2007 Gesamtfünfter der Tour de France. 2012 wurde er bei der Grande Boucle sogar noch mal Sechster.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Karriereende: Clasica San Sebastian wird Haimar Zubeldias letztes Profi-Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live