<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 13.08. bis 19.08.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
20.08.2017

Cofis Woche - 13.08. bis 19.08.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Zahlreiche Rennen standen in der vergangenen Woche auf dem Programm. Und am gestrigen Samstag startete die letzten der drei Grand Tours, die Vuelta a España.
Ein Rückblick auf die Rennen und was sonst noch so los war …!



Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Start in die letzte Grand Tour der Saison. Die Vuelta a España wurde in Nîmes gestartet mit einem Mannschaftszeitfahren. Den Tagessieg sicherte sich das Team BMC-Racing, das erste Leadertrikot durfte sich aus diesem Team Rohan Dennis überstreifen.
Natürlich ist das Rennen auch ein wenig überschattet von den Terroranschlägen in Barcelona vom vergangenen Donnerstag. Vor der Teampräsentation am Freitag gab es deshalb eine Schweigeminute.

Am vergangenen Sonntag sind mehrere Etappenrennen zu Ende gegangen. Allen voran die Binck Bank Tour, die zur WorldTour-Serie zählt. Den finalen Etappensieg sicherte sich Jasper Stuyven (Trek-Segafredo), die Gesamtwertung ging an Tom Dumoulin (Team Sunweb).

Hoch im Norden fand das Arctic Race of Norway seinen Abschluss. Die letzte Etappe gewann Dylan Teuns (BMC-Racing), der sich damit nicht nur seinen zweiten Etappensieg bei dieser Rundfahrt sicherte, sondern auch die Gesamtwertung, deren Führung er bereits seit der ersten Etappe inne hatte.

Den Gesamtsieg bei der Czech Cycling Tour verbuchte Josef Cerny (Elkov Author Cycling Team), über den Etappensieg auf der letzten Etappe durfte sich Sam Bennett (Bora-Hansgrohe), für den es der zweite Etappensieg bei dieser Rundfahrt war, freuen.

Beim Colorado Classic trug sich Mihkel Räim (Israel Cycling Academy) auf der letzten Etappe als Tagessieger ein, als Sieger in der Gesamtwertung durfte sich Manuel Senni (BMC-Racing) feiern lassen.

Nach 10 Etappen plus Prolog endete am vergangenen Dienstag die Volta a Portugal mit dem Gesamtsieg von Raul Alarcon (W52/FC Porto). Seine Mannschaft hatte am letzten Tag doppelten Grund zum Jubel, denn sein Teamkollege Gustavo Veloso entschied das Abschlusszeitfahren für sich.

Von Dienstag bis Freitag wurde in Frankreich die Tour du Limousin (2.1) ausgetragen. Alexis Vuillermoz (Ag2R) durfte sich als Gesamtsieger in die Siegerliste eintragen lassen.

Am Freitag begann die wichtigste Rundfahrt der Klasse U23, die Tour de l‘Avenir. Das Rennen läuft bis Sonntag, den 27.08., aktuell führt der Däne Kasper Asgreen in der Gesamtwertung.

Am Samstag fand das Rennen Arnhem-Veenendaal Classic statt. Glücklicher Sieger war Luka Mezgec (Orcia-Scott).



Fahrer

Wieder steht eine Grand Tour ins Haus und wieder ist ein Fahrer positiv getestet worden und kann deshalb nicht starten. Diesmal ist es der Olympiasieger von 2008, Samuel Sanchez, der positiv auf GHRP-2 getestet wurde und somit nicht nur von der Vuelta a España ausgeschlossen wurde.

Geburtstagskinder während der Vuelta:
Am Freitag bei der Teampräsentation und am Samstag bei der 1. Etappe gab es noch kein Geburtstagskind. (alle bevorstehenden Geburtstage finden sich im Statistik-Teil unserer Vuelta-Startliste)



Im Porträt

Dylan Teuns

Geburtsdatum: 01.03.92
Nationalität: Belgien

Acht Siege in 21 Tagen, sozusagen alle 2,6 Tage ein Sieg, das muss man erstmal schaffen! Hingekriegt hat diese beeindruckende Leistung der Belgier Dylan Teuns.
Vor dem 24.07. war sein Palmarès, sagen wir mal, überschaubar. Ein 4. Platz in der Gesamtwertung der Belgien-Rundfahrt 2015 und der 3. Platz beim Flèche Wallone in diesem Jahr waren seine besten Ergebnisse bis dahin. Ein Sieg fehlte noch.
Den fuhr er an jenem 24.07. ein, auf der 3. Etappe der Tour de Wallonie, auf der 5. Etappe ließ er dann einen weiteren Sieg folgen und gewann so souverän die Rundfahrt.
Nächster Big Point war dann die 3. Etappe der Polen-Rundfahrt, die er gewann. Auf der 6. Etappe sicherte er sich dann das Leadertrikot und einen Tag später den Gesamtsieg.
Sechs Tage später der nächste Coup! 1. Etappe des Arctic Race of Norway – Sieger? Dylan Teuns! Auf der 4. Etappe ließ er dann einen weiteren Etappensieg folgen und gewann die Rundfahrt quasi auf Ansage. Ein Start-Ziel-Sieg.
Teuns, geboren in Diest, ist 25 Jahre alt und fuhr in den ersten vier Jahren seiner Karriere für belgische Continental-Teams. 2014 gewann er in der Klasse U23 eine Etappe der Tour de L‘Avenir. Im gleichen Jahr wurde er Stagiaire beim Team BMC-Racing und 2015 dann Profi beim amerikanischen Team, bei dem er noch heute unter Vertrag steht.



Cofis personal best

Ich bin ja viel in Sachen Radsport unterwegs und ich hab auch schon viel erlebt! Aber das was ich gestern erleben durfte, rangiert in der Rangliste der verrücktesten Dinge, die ich bislang in meinem Leben gemacht habe sehr, sehr weit oben!
Ich durfte gestern beim Grand Raid, dem größten MTB-Marathon-Rennen der Welt, das von Verbier nach Grimentz führt, dabei sein. Das an sich ist noch nichts Besonderes! Das Spezielle daran ist, dass man als Journalist zu verschiedenen Punkten der Strecke mit dem Helikopter geflogen wird. Und obwohl zwei Stationen wegen Nebel nicht angeflogen werden konnten, war dies ein unglaubliches Erlebnis! Sportlich und persönlich.



Posting der Woche:

Der Start bei der Vuelta ist eine große Sache. Aber er bedeutet auch, von den Lieben für eine Weile Abschied zu nehmen. Besonders schwer fällt es, wenn man einen solchen Wonneproppen zuhause hat:







Manuel Senni - hier beim GP des Kantons Aargau 2016 - gewann die Colorado Classics
Manuel Senni - hier beim GP des Kantons Aargau 2016 - gewann die Colorado Classics

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 13.08. bis 19.08.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live