<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Binck Bank Tour: Stuyven mit erstem Saisonerfolg, Dumoulin souveräner Gesamtsieger
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.08.2017

Binck Bank Tour: Stuyven mit erstem Saisonerfolg, Dumoulin souveräner Gesamtsieger

Info: BINCK BANK TOUR 2017 (2.UWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Tom Dumoulin (Team Sunweb) hat am Schlusstag nichts mehr anbrennen lassen und den Gesamtsieg der Binck Bank Tour (2.UWT) sichergestellt. Der Niederländer, der in dieser Saison beim Giro d'Italia triumphierte, ließ sowohl am "Goldenen Kilometer" wie auch im Finale höchste Vorsicht walten, da der Gesamtzweite Tim Wellens (Lotto Soudal) nur vier Sekunden zurücklag. Bei zwei der drei Bonussprints holte Dumoulin je eine Sekunde und im Endspurt, wo er Dritter wurde, noch vier weitere, während Wellens nicht nur leer ausging, sondern auch noch mit Rückstand ins Ziel kam.

Die Etappe über 191,3 Kilometer von Essen nach Geraardsbergen verströmte mit der Kapelmuur, die drei Mal überquert werden musste, und ihren vielen Kopfsteinpflasterpassagen mehr als nur einen Hauch Flandernrundfahrt. Tony Martin (Katusha-Alpecin) beteiligte sich wieder an der Flucht des Tages, der aber auch diesmal kein Durchkommen beschieden war.
Im Finale ließen die Klassikerspezialisten ihre Muskeln spielen, aber erst Jasper Stuyven (Trek-Segafredo) gelang an der 3000 Meter-Marke ein entscheidender Vorstoß, auch weil von den Verfolgern um Peter Sagan (Bora-Hansgrohe) keiner nachsetzen wollte. Stuyven feierte auf der Vesten in Geraardsbergen seinen ersten Saisonsieg, Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) wurde mit etwas Abstand Zweiter, Sagan Vierter.

Der Tagessieger verdrängte so Greg van Avermaet (BMC Racing) noch aus den Top3, wird Gesamtdritter mit 46 Sekunden Rückstand auf Dumoulin und 29 Sekunden Rückstand auf Wellens.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Binck Bank Tour: Stuyven mit erstem Saisonerfolg, Dumoulin souveräner Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live