<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Memorial Marco Pantani: Außenseiter Marco Zamparella schlägt Ulissi, Bernal und Cattaneo
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.09.2017

Memorial Marco Pantani: Außenseiter Marco Zamparella schlägt Ulissi, Bernal und Cattaneo

Info: Memorial Marco Pantani 2017 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Der 29-jährige Italiener Marco Zamparella (Amore & Vita-Selle SMP), der auf Etappen der Vuelta al Tachira 2016 seine beiden bisher einzigen Profi-Siege eingefahren hatte, konnte das Memorial Marco Pantani gegen drei wesentlich namhaftere Fahrer für sich entscheiden. Im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe setzte sich Zamparella knapp gegen den für die italienische Nationalmannschaft angetretenen Diego Ulissi (UAE Team Emirates) durch; Egan Bernal und Mattio Cattaneo (beide Androni Sidermec Bottecchia) wurden nur Dritter und Vierter. Das Hauptfeld erreichte das Ziel in Cesenatico mit einem Rückstand von 45 Sekunden – Sonny Colbrelli (Bahrain Merida) sprintete vor Elia Viviani (Sky/Nationalmannschaft Italien) und Francesco Gavazzi (Androni Sidermec Bottecchia) auf Platz fünf.

Zamparella hatte sich nach rund 40 von 189,8 Kilometern mit Sebastian Schönberger (Tirol Cycling) vom Feld abgesetzt. Nachdem sie zwischenzeitlich bis zu fünf Minuten Vorsprung herausgefahren hatten, fiel der Österreicher am letzten der drei Anstiege nach Montevecchio (4,2 km à 7,0%) zurück. An der dortigen Bergwertung (61,1 km vor dem Ziel) lag Zamparella noch gut eine Minute vor dem Hauptfeld, aber nur noch eine halbe Minute vor drei Verfolgern: Bernal und Cattaneo sowie Ulissi hatten angegriffen und holten den Solisten wenig später ein. Das Quartett erarbeitete sich einen Vorsprung von gut eineinhalb Minuten, den es sehr lange verteidigen konnte. Auf den letzten zwei Kilometern attackierten Bernal und Cattaneo jeweils mehrfach, doch Ulissi sorgte stets dafür, dass sie sich nicht absetzen konnten. Zamparella wartete derweil geduldig auf seine große Chance im Sprint.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Memorial Marco Pantani: Außenseiter Marco Zamparella schlägt Ulissi, Bernal und Cattaneo



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live