<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Straßenrad-WM: Degenkolb muss Start aus gesundheitlichen Gründen absagen, Fröhlinger rückt nach
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.09.2017

Straßenrad-WM: Degenkolb muss Start aus gesundheitlichen Gründen absagen, Fröhlinger rückt nach

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2017 IN BERGEN
Autor: Felix Griep (Werfel)



Das deutsche Team muss am letzten Tag der heute beginnenden Straßen-Weltmeisterschaften in Bergen im Straßenrennen der Männer Elite ohne seinen angedachten Kapitän John Degenkolb auskommen. Der 28-Jährige, der seit 2011 jedes WM-Rennen bestritten und vor fünf Jahren in Valkenburg als Vierter nur knapp eine Medaille verpasst hatte, leidet weiterhin unter Atemwegsbeschwerden, die vor knapp einem Monat bereits seinen Ausstieg aus der Vuelta a España bedingt hatten. Unter der Woche bestritt Degenkolb noch die Dänemark-Rundfahrt, wo er gestern auf der Schlussetappe vorzeitig ausstieg. Wegen der anhaltenden gesundheitlichen Probleme sei „aus medizinischer Sicht eine WM-Teilnahme nicht ratsam“, wird Dr. Jens Hinder, Teamarzt von Degenkolbs Rennstall Trek-Segafredo, zitiert. Degenkolb selbst spricht von einer „Entscheidung, die mir nicht leicht fällt, die aber geboten ist, um zu gewährleisten, dass dem gesamten Team die beste Chance auf eine Top-Platzierung bleibt.“

Für Degenkolb rückt Sunweb-Profi Johannes Fröhlinger als neunter Fahrer in den Kader des Straßenrennens nach, für das der Bund Deutscher Radfahrer nun keinen klaren Kapitän mehr besitzt, was BDR-Vize-Präsident Udo Sprenger aber auch als Chance sieht: „Wir sind nun ohne einen festen Kapitän schwer auszurechnen. Das könnte unsere Stärke sein.“ Mit Rick Zabel (Katusha Alpecin) und Nikias Arndt (Sunweb) stehen immer noch zwei sprintstarke Fahrer im deutschen Aufgebot, dem überdies noch Marcus Burghardt (Bora Hansgrohe), Simon Geschke (Sunweb), Tony Martin (Katusha Alpecin), Paul Martens (LottoNL-Jumbo), Nils Politt (Katusha Alpecin) und Jasha Sütterlin (Movistar) angehören.

-> News zur deutschen WM-Nominierung vom 09.09.




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Straßenrad-WM: Degenkolb muss Start aus gesundheitlichen Gründen absagen, Fröhlinger rückt nach



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live