<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Saitama Criterium: Barguil auf Zielgerade eingeholt – Cavendish schlägt Beppu im Sprint
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.11.2017

Saitama Criterium: Barguil auf Zielgerade eingeholt – Cavendish schlägt Beppu im Sprint

Info: Tour de France Saitama Criterium 2017
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei der 5. Austragung des Saitama Criterium hat es Fumiyuki Beppu (Trek-Segafredo) nur äußerst knapp verpasst, für den ersten Heimsieg bei diesem von Tour-de-France-Veranstalter ASO ausgerichteten Event zu sorgen. Wie schon einmal im Jahr 2015, wurde der Japaner Zweiter in einer Sprintentscheidung, die diesmal zu Gunsten des Briten Mark Cavendish (Dimension Data) ausfiel. Der amtierende japanische Landesmeister Yusuke Hatanaka (Ukyo) kam hinter den beiden WorldTour-Profis auf Platz drei. Vierter wurde Warren Barguil (Sunweb), der beinahe als Ausreißer den Sieg geholt hätte. Acht Kilometer vor dem Ende des 58,9 Kilometer langen Rennens hatte er aus einer vierköpfigen Spitzengruppe attackiert. Während Greg Van Avermaet (BMC Racing) und Rigoberto Uran (Cannondale Drapac) schnell ins Feld zurückfielen, kam Shanghai Criterium-Gewinner Chris Froome (Sky) noch einmal an den Franzose heran, bevor Barguil ihn drei Kilometer vor Schluss erneut abhängte. Erst auf den letzten Metern der Zielgeraden wurde der kämpferischste Fahrer der Tour 2017 von den Sprintern überholt.

Vor dem Hauptrennen, das 19-mal über einen 3,1 Kilometer langen Rundkurs führte, hatte es noch zwei weitere Wettbewerbe gegeben. Im Sprint-Wettkampf, bei dem jeweils drei bis vier Fahrer gemeinsam eine 2,1 Kilometer lange Strecke absolvierten, setzte sich Marcel Kittel (Quick-Step Floors) im Finale gegen Cavendish, Nikias Arndt (Sunweb) und Jin Okubo (Bridgestone-Anchor) durch. Okubo hatte in den Vorläufen für eine große Überraschung gesorgt, als er Van Avermaet und Tom Van Asbroeck (Cannondale Drapac) besiegen konnte. In Mannschaftszeitfahren über 2,5 Kilometer verwies das japanische Continental Team Utsunomiya-Blitzen das Team Sunweb mit zwei Sekunden Vorsprung auf Platz zwei.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Saitama Criterium: Barguil auf Zielgerade eingeholt – Cavendish schlägt Beppu im Sprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live