<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Technologischer Betrug: Lappartient kündigt neuen Aktionsplan der UCI an
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
08.11.2017

Technologischer Betrug: Lappartient kündigt neuen Aktionsplan der UCI an

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In einem Gespräch mit dem belgischen Sender RTBF hat der im September neu gewählte UCI-Vorsitzende David Lappartient erneut seine Entschlossenheit bekräftigt, intensiver gegen das sogen. Motor-Doping vorzugehen. Schon bald werde dazu ein neuer Maßnahmenplan vorgestellt.
"Ich habe klar gesagt, dass wir vor Ende des Jahres zum Thema technologischer Betrug etwas entwickeln werden - und wir arbeiten daran. Bald werden wir die Fortschritte unserer Arbeit veröffentlichen. Es ist die Aufgabe der UCI, die Glaubwürdigkeit der sportlichen Ergebnisse sicherzustellen. Das erwartet man von der UCI, daher müssen wir tätig werden. Das werden wir tun, und zwar auf tadellose Weise. Mir scheint es leichter, technologische Elemente in einem Fahrrad zu entdecken als Doping-Mittel im menschlichen Körper. Mann muss es nur wollen."
Lappartient zeigte sich, im Gegensatz zu seinem Vorgänger Cookson, offen für die Nutzung anderer Technologien als der bisher bevorzugten Detektionsmethode. "Meiner Meinung nach sollten wir nicht nur eine einzige Testmethode anwenden, sondern mehrere Methoden gleichzeitig... Die Tablets können nützlich sein, aber sie sind kein Allheilmittel... Wir werden mit Forschern, Universitäten und der Industrie zusammenarbeiten, um neue Detektionsmethoden zu entwickeln."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Technologischer Betrug: Lappartient kündigt neuen Aktionsplan der UCI an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live