<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Bahn-Weltcup: 2x Teamsprint-Gold für Deutschland in Manchester, Valente schlägt Archibald im Omnium
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.11.2017

Bahn-Weltcup: 2x Teamsprint-Gold für Deutschland in Manchester, Valente schlägt Archibald im Omnium

Info: Bahnradsport: WELTCUP MANCHESTER 2017/18
Autor: Felix Griep (Werfel)



Beim Bahnradsport-Weltcup im englischen Manchester gingen am Freitag die ersten beiden Goldmedaillen an Deutschland. Zuerst hatte das Teamsprint-Finale der Frauen auf dem Programm gestanden, welches Kristina Vogel und Miriam Welte gegen die Russinnen Anastasiia Voinova und Daria Shmeleva gewannen, nachdem sie schon in der Qualifikation und in der 1. Runde jeweils Bertzeit gefahren waren. Vogel war bereits vorige Woche in Pruszków gemeinsam mit Pauline Grabosch erfolgreich. Anschließend siegten in der Formation Joachim Eilers, Robert Förstermann, Maximilian Levy auch die deutschen Teamsprint-Männer, die beim Weltcup in Polen das Podium verpasst hatten. Auch diesmal wurden sie nur Quali-Dritte, steigerten sich aber und konnten das Finale gegen die Niederländer Theo Bos Roy van den Berg und Matthijs Buchli vom Beat Cycling Club für sich entscheiden.

Eine dritte deutsche Medaille hätte es beinahe im Scratch-Rennen der Frauen gegeben, das Tatjana Paller auf dem undankbaren vierten Platz beendete. Paller hatte sich in der Schlussphase mit der Hongkongerin Qianyu Yang auf die Flucht begeben, doch auf der Zielgeraden wurde das Duo eingeholt. Yang schaffte es hinter der siegreichen Weltmeisterin Rachele Barbieri aus Italien noch auf den zweiten Platz. Im Scratch der Männer gab es wiederum einen vierten Platz für Österreich: Patrick Müller verpasste knapp den Sprung aufs Podium. Den Sieg sicherte sich der Kasache Nikita Panassenko, der in Pruszków das Punkterennen gewonnen hatte, vor dem Waliser Jonathan Mould und dem Niederländer Wim Stroetinga.

Zu guter Letzt konnte die US-Amerikanerin Jennifer Valente im Omnium der Frauen mit 139 zu 134 Punkten Weltmeisterin Katie Archibald auf Platz zwei verweisen und verhinderte damit einen britischen Heimsieg am ersten Tag dieser Weltcup-Runde. Nach zwei Siegen und einem zweiten Platz in den ersten drei Disziplinen war Valente mit sechs Punkten Vorsprung ins entscheidende Punkterennen gestartet, wo Archibald nach der vorletzten Sprintwertung zwischenzeitlich nur noch einen einzigen Punkt Rückstand aufgewiesen hatte.

-> Zur Übersicht mit allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Bahn-Weltcup: 2x Teamsprint-Gold für Deutschland in Manchester, Valente schlägt Archibald im Omnium



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live