<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Karl-Heinz Kunde, der "Bergfloh", mit 80 Jahren gestorben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.01.2018

Todesfall: Karl-Heinz Kunde, der "Bergfloh", mit 80 Jahren gestorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der frühere Radprofi Karl-Heinz Kunde ist tot. Er starb gestern in seiner Heimatstadt Köln, wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag. Kunde war Berufsradfahrer von 1962 bis 1973 und fuhr u. a. für Peugeot, Batavus und Rokado. 1960 gewann er eine Etappe der Österreich-Rundfahrt, im Jahr darauf wurde er deutscher Amateurmeister. Es folgten ein Etappensieg bei der Luxemburg-Rundfahrt (1963) und ein sechszehnter, elfter sowie neunter Gesamtrang bei der Tour de France 1964 bis 1996. Seinen Spitznamen "Bergfloh" erhielt Kunde aufgrund seiner Kletterfähigkeiten und seiner geringen Körpergröße von 1,6 m. Später betrieb er in Köln ein Radsportgeschäft. Ex-Radprofi Marcel Wüst sagte über ihn: "Er war ein toller Sportsmann, der mit seiner Fröhlichkeit bei allen Eindruck hinterließ. Er war fit bis ins hohe Alter. Wir sind noch öfter zusammen gefahren" (Quelle: rad-net).


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Karl-Heinz Kunde, der "Bergfloh", mit 80 Jahren gestorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live