<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Langkawi: Guardini gewinnt Schlussetappe, Ovechkin macht umkämpften Gesamtsieg perfekt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.03.2018

Tour de Langkawi: Guardini gewinnt Schlussetappe, Ovechkin macht umkämpften Gesamtsieg perfekt

Info: Le Tour de Langkawi 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Trotz eines nochmals sehr intensiven Kampfes um die Gesamtwertung – zwischenzeitlich lagen drei der Top6 in einer Spitzengruppe eine Minute vor dem Feld – kam es am letzten Tag der Tour de Langkawi in Kuala Lumpur zu einem Massensprint. Andrea Guardini (Bardiani CSF), der die letzten vier Etappenankünfte in Malaysias Hauptstadt (2011, 2014, 2015 und 2016) alle für sich entschieden hatte, feierte nach seinem Sieg auf der 1. Etappe noch einen zweiten Erfolg bei seiner Lieblings-Rundfahrt, bei der er nun seit 2011 bereits zum 24. Mal einen Sprint gewann. Zum Abschluss des Rennens verwies der Italiener seine Landsleute Manuel Belletti (Androni Giocattoli-Sidermec) und Luca Pacioni (Wilier Triestina-Selle Italia) auf die Plätze zwei und drei. Weil Riccardo Minali (Astana) lediglich Etappenachter wurde, konnte Guardini auch noch den Sieg in der Punktewertung erringen. In der Gesamtwertung blieben letztlich zumindest die Podiumsplätze unverändert: Artem Ovechkin (Terengganu) triumphiert vor Lukasz Owsian (CCC Sprandi Polkowice/+0:27) und Benjamin Dyball (St George/+0:32).

Für Spannung hatte auf der Schlussetappe ein hügeliger Abschnitt mit Bergwertungen 66,2 und 53,7 Kilometer vor dem Ziel gesorgt. Dort bildete sich um Simone Velasco (Wilier Triestina-Selle Italia), der aus einer vierköpfigen frühen Fluchtgruppe übriggeblieben war, die eingangs erwähnte Gruppe von neun Fahrern – darunter der Zweite der Gesamtwertung Owsian, der Fünfte Harrison Sweeny (Mitchelton-BikeExchange) und der Sechste Amanuel Ghebreigzabhier (Dimension Data). Ghebreigzabhier konnte sich durch den Gewinn zweier Zwischensprints immerhin noch auf Rang vier vorschieben. Ebenfalls in der Gruppe war Alvaro Duarte (Forca-Amskins Racing), der an den Bergwertungen genügend Punkte einfuhr, um Ovechkin von Position eins des Gesamtstandes zu verdrängen. Schlussendlich wurden die Ausreißer alle wieder vom Hauptfeld eingeholt – als Letzte Velasco und Dylan Sunderland (Bennelong-SwissWellness) im Verlauf der letzten Runde.

-> Zum Resultat und allen Endständen




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Langkawi: Guardini gewinnt Schlussetappe, Ovechkin macht umkämpften Gesamtsieg perfekt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live