<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Königsetappe des Giro Rosa 2018 führt auf den Monte Zoncolan
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.03.2018

Frauenradsport: Königsetappe des Giro Rosa 2018 führt auf den Monte Zoncolan

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Heute ist die vollständige Strecke des Giro d'Italia Internazionale Femminile (Giro Rosa) vorgestellt worden, des wichtigsten Etappenrennens auf dem Women's WorldTour-Kalender. Dabei wurde bestätigt, dass ein Teilabschnitt auf dem gefürchteten Monte Zoncolan (max. Steigung 22 %) endet, nämlich der neunte und vorletzte, der somit als absolute Königsetappe gelten dürfte. Vorangehende Highlights sind das 15,5 km lange Mannschaftszeitfahren in Verbania zum Auftakt, eine Etappe rund um Piacenza, die Heimatstadt der zweifachen Weltmeisterin Giorgia Bronzini und ein Teilstück in der Region Venetien, wo eigentlich die Straßenrad-WM 2020 stattfinden sollte ("eigentlich" weil man jüngst hörte, die UCI wolle die WM wegen der finanziellen Probleme der Italiener lieber in die Niederlande vergeben). Die kriteriumsartige Schlussetappe findet in Cividale del Friuli statt.
Bei der Präsentation wurden auch die Wertungstrikots vorgestellt, wobei das Rosa Trikot von Claudia Cretti getragen wurde, jener Fahrerin, die bei der letztjährigen Austragung schwer gestürzt war und sich monatelang von ihren lebensgefährlichen Verletzungen erholen musste.
Der Giro Rosa 2018 läuft vom 6. Juli bis 15. Juli und umfasst insgesamt 964 Kilometer.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Königsetappe des Giro Rosa 2018 führt auf den Monte Zoncolan



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live