<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Der LiVE-Radsport-Blog – Giro Spezial – Debütantenball
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
11.05.2018

Der LiVE-Radsport-Blog – Giro Spezial – Debütantenball

Info: GIRO D’ITALIA 2018 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



11.05.18

Inzwischen ist es schon eine gute Tradition dass wir während einer Grand Tour auf die schauen, für die dieses Rennen eine Premiere ist. Deshalb auch bei diesem Giro – der Debütantenball!


Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


49 Debütanten sind es beim Giro 2018 und damit gingen vor einer Woche weniger Giro-Neulinge ins Rennen als letztes Jahr als es noch 52 Debütanten waren. 2016 waren es im Vergleich 60 und 2015 gar 65 Fahrer, die erstmals den Giro d‘Italia bestritten haben.

Fünf Debütanten sind älter als 30 Jahre, 28 jünger als 25 Jahre.

Der älteste Giro-Debütant 2018 ist der Niederländer Roy Curvers vom Team Sunweb, 38 Jahre ist er alt.
Danach klafft eine kleine Lücke, der zweitälteste Debütant in diesem Jahr ist dann „nur“ 32 Jahre alt. Es ist der ehemalige Cross-Weltmeister Zdenek Stybar vom Team Quick-Step – Floors. Auf Platz drei folgt Jean-Pierre Drucker vom Team BMC-Racing mit 31 Jahren.

Der jüngste Debütant ist Ben O‘Connor vom Team Dimension Data mit 22 Jahren und 161 Tagen.
Fünf Debütanten sind aktuell 22 Jahre alt. Neben O‘Connor sind das Sam Oomen (Team Sunweb), Rémi Cavanga (Quick-Step Floors), Domen Novak (Bahrain-Merida) und Chris Hamilton (Team Sunweb).

Die 49 Giro-Neulinge verteilen sich auf 23 Nationen. Die meisten von ihnen sind Italiener, acht an der Zahl, auf Platz zwei in diesem Ranking folgt Belgien mit sechs Neulingen und auf Platz drei dann Australien und die Niederlande mit jeweils fünf Debütanten.
Insgesamt drei Deutsche bestreiten den Giro zum ersten Mal, Nico Denz (Ag2R), Christoph Pfingsten (Bora-Hansgrohe) sowie Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors), bis gestern Träger des Nachwuchstrikots.
Auch ein Schweizer fährt den Giro zum ersten Mal. Es ist der Walliser Kilian Frankiny vom Team BMC.

19 Teams haben Debütanten im Aufgebot. Die meisten, fünf an der Zahl, sind es beim Team Israel Cycling Academy.
Vier Giro-Neulinge, also die Hälfte des Aufgebots, sind es jeweils bei den Teams Sunweb und Quick-Step Floors.
Groupama-fdj, Team Sky und UAE Emirates haben nur Fahrer im Aufgebot, die den Giro schon mindestens einmal bestritten haben.

Einen Neuling gibt es auch bei den Teams. Israel Cycling Academy ist mit einer Wildcard am Start. Es ist für das Team nicht nur der erste Giro sondern auch generell die erste Grand Tour.

Das war unser kleiner Überblick über die Debütanten des diesjährigen Giro d‘Italia.

A bientôt





Der LiVE-Radsport-Blog – Giro Spezial – Debütantenball


Zum Seitenanfang von für Der LiVE-Radsport-Blog – Giro Spezial – Debütantenball



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live