<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Kristoff souveräner Sprintsieger beim Grossen Preis des Kantons Aargau
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
08.06.2018

Kristoff souveräner Sprintsieger beim Grossen Preis des Kantons Aargau

Info: GP du canton d’Argovie 2018 (1.HC)
Autor: Veranstalter Radsporttage Gippingen



Favorit Alexander Kristoff (Norwegen) verfügte auf der ansteigenden Zielgerade am 55. «Grossen Preis des Kantons Aargau» über die besten Beine und setzte sich im Endspurt durch. Als bester Schweizer fuhr Landesmeister Silvan Dillier auf den neunten Rang.


LiVE-Radsport-News:
Alexander Kristoff sprintet überlegen vor Gazazzi und Canola zum Sieg


Der Norweger verwies im Schlussspurt nach 185,9 Kilometer die beiden Italiener Francesco Gavazzi und Marco Canola auf die Ehrenplätze. Zuerst ein Quartett, dann ein Trio mit den beiden Schweizern Gian Friesecke und Simon Pellaud sowie dem Amerikaner Gregory Daniel schrieben während vielen Runden die Geschichte des Rennens. Diese Fahrer lagen praktisch vom Start weg in Front. Als einziger musste der junge Schweizer Stefan Bissegger die Spitze vorzeitig ziehen lassen. Die drei verbleibenden Spitzenfahrer wurden vom Feld erst im letzten Aufstieg nach Schlatt eingeholt. Auf den verbleibenden zwölf Kilometern bis ins Ziel hatten die Sprinterteams die Sache im Griff. Auf der ansteigenden Zielgerade wurde Alexander Kristoff seiner Favoritenrolle gerecht. Nachdem er 2013 am gleichen Ort eine Tour de Suisse-Etappe gewonnen hatte und 2015 am «Grossen Preis des Kantons Aargau» siegte, liess er im Endspurt in Leuggern seinen Gegnern keine Chance. Kristoff hat sich damit zwei Tage vor dem Start zur Tour de Suisse wieder ins Gespräch gebracht: «Die Tour de Suisse wird ein hartes Rennen. Dort hat es viele Sprinter und einen Erfolg einzufahren wird nicht einfach. Mit meinem Sieg habe ich bewiesen, dass ich immer noch zu den Besten gehöre».

Silvan Dillier bester Schweizer
Der im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft startende und zweifache Gippinger-Sieger Michel Albasini kam auf den 25. Rang. Er war damit viertbester Schweizer. Vor ihm überquerten die Schweizer Silvan Dillier als Neunter, Fabian Lienhard als 13. und Roland Thalmann als 17. die Ziellinie.

Radrennen und Unterhaltung bis Sonntag
Mit dem Rennen der nationalen Elite, dem Militärradrennen, dem Aare Rhein Classics-Rennen für Hobbyrennfahrer und dem Granfondo Zurzibiet für Sehbehinderte werden die Gippinger Radsporttage am Samstag, 9. Juni, weitergeführt. Der Familientag am Sonntag, 10. Juni mit Rennen für Schüler, Anfänger/U17 und Piccolos bilden den Abschluss der Gippinger Radsporttage, welche zu den Aargauer Top Sport Events gehören.





Alexander Kristoff gewinnt den Schlussspurt vor den beiden Italienern Francesco Gavazzi (links) und Marco Canola (Foto: AB Sportphoto, Achim Böckenkrüger)
Alexander Kristoff gewinnt den Schlussspurt vor den beiden Italienern Francesco Gavazzi (links) und Marco Canola (Foto: AB Sportphoto, Achim Böckenkrüger)

Zum Seitenanfang von für Kristoff souveräner Sprintsieger beim Grossen Preis des Kantons Aargau



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live