<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Gianni Moscon für Tour-de-France-Vorfall 5 Wochen suspendiert
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
08.08.2018

UCI: Gianni Moscon für Tour-de-France-Vorfall 5 Wochen suspendiert

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Gianni Moscon, der von Team Sky bewusst seit Anfang August nicht mehr eingesetzt wurde, hat nun für sein aggressives Verhalten auf der 15. Etappe der Tour de France eine offizielle Strafe durch die UCI erhalten. Der 24-jährige Italiener wird für fünf Wochen suspendiert, vom heutigen 8. August bis 12. September. Auf den Vorfall als solchen geht die UCI in ihrem Statement nicht ein; Moscon hatte einen Schlag in Richtung des hinter ihm fahrenden Elie Gesbert (Fortuneo-Samsic) ausgeführt. Er war dafür sofort von der Tour ausgeschlossen worden. Die Entscheidung des Weltverbands wird es Moscon ermöglichen, an der WM in Innsbruck teilzunehmen, sofern Italien ihn nominiert, wovon auszugehen ist.

Der frühere italienische Zeitfahrmeister sagte dazu: "Ich akzeptiere die Suspendierung, welche die UCI mir auferlegt hat. Ich agierte in der Hitze des Gefechts und es war nie meine Absicht, den Fahrer zu treffen. Wie die Aufzeichnungen zeigen, gab es keinerlei Kontakt, aber ich bedauere meine Handlung und habe mich bereits bei Elie Gesbert wie bei Team Fortuneo-Samsic entschuldigt."

Team-Sky-Chef Brailsford ließ keinen Zweifel daran, dass man an Moscon, der schon häufiger auffällig war, festhalten werde: "Dieser Vorfall ereignete sich während eines der schwierigsten Rennen, die das Team jemals bestritt. Wir sind zuversichtlich, dass Gianni seine Aktionen aufrichtig bereut und daraus gelernt hat... Gianni ist noch ein relativ junger Fahrer am Anfang seiner Karriere und wir werden ihm weiterhin die Hilfe und Unterstützung geben, die er braucht, um zu lernen, sich weiterzuentwickeln und dies hinter sich zu lassen."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Gianni Moscon für Tour-de-France-Vorfall 5 Wochen suspendiert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live