<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Vorschau Tour of Qatar
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
05.02.2011

Vorschau Tour of Qatar

Info: Tour of Qatar (2.1) | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Für viele mag es immer noch exotisch klingen - ein Radrennen in der Wüste! Aber die sechs Etappen umfassende Rundfahrt im Emirat Katar hat sich längst etabliert! Und ist vor allem für die endschnellen Fahrer eine gute Gelegenheit, um die Form zu testen.

Für das von der ASO organisierte Rennen spricht außerdem das Klima. Während in Mitteleuropa und im westlichen Mittelmeerraum noch Winter herrscht, ist der Februar in Katar mit einer Durchschnittstemperatur im Februar von 23°C sehr angenehm. Bestes Rennwetter also, das die Radprofis zu schätzen wissen!
Der Parcours beinhaltet keine einzige Bergwertung. Dafür pro Etappe zwei Spintwertungen. Bei den Zwischensprints und bei den Etappenankünften gibt es reichlich Bonussekunden. Das Zünglein an der Wage könnte aber der Wind sein.

Favoriten:

Klarer Topfavorit ist der Brite Mark Cavendish. Doch auch der Belgier Tom Boonen wird nichts unversucht lassen, diese Rundfahrt zum vierten Mal zu gewinnen.
Alles ist offen und es wird sich zeigen, wie gut die Form der Sprinter und Prologspezialisten bereits zu dieser frühen Zeit in der Saison ist. Voraussagen sind deshalb schwierig.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Vor allem aus deutscher Sicht ist dieses Rennen gut besetzt. Von den elf Startern hat vor allem Danilo Hondo, seit dem Ausfall seines Kapitäns Petacchi, Chancen auf einen Etappensieg. Aber auch die anderen werden versuchen, sich in Szene zu setzen.
Aus österreichischer Sicht hat Bernhard Eisel durchaus Chancen, wobei er aber in erster Linie eine wichtige Stütze im Zug um seinen Kapitän Mark Cavendish ist.
Für die Schweiz ist Cancellara-Superstar am Start. Und die Hoffnungen auf einen ersten Saisonsieg im Prolog sind sicher nicht unbegründet.

-> Zur Startliste

Die Etappen im Einzelnen:

Prolog

Sonntag, 06.02.11
Cultural Village - Cultural Village
2 km

Start: 11.45 Uhr (1. Starter) - 13.52 Uhr (Letzter Starter)
Ziel: 11.48 Uhr(1. Starter) - 13.55 Uhr (Letzter Starter)

Streckenverlauf:
Kurz und knapp! Die zwei Kilometer des Prologs weisen keine Schwierigkeiten auf und erfüllen wohl mehr den Zweck, ein Klassement zu schaffen! Nichtsdestotrotz sind hier die schnellen Prologspezialisten die Favoriten. Aber auch explosive Sprinter haben ihre Chancen.

1. Etappe

Montag, 07.02.11
Dukhan - Al Khor Corniche
145,5 km

Start: 10.30 Uhr
Ziel: 13.45 Uhr - 14.03 Uhr

Streckenverlauf:
Der flache Kurs führt von Dukhan in nordöstlicher Richtung nach Al Khor Corniche. Bei zwei Sprintwertungen und im zu erwartenden Massensprint können die Sprinter ihre Klasse beweisen! Allerdings werden sicher auch Ausreißer ihre Chance auf einen Etappensieg suchen.

2. Etappe

Dienstag, 08.02.11
Camel Race Track - Doha Golf Club
135,5 km

Start: 12.30 Uhr
Ziel: 15.34 Uhr - 15.51 Uhr

Streckenverlauf:
Die Etappe führt in einer Schleife zuerst in nördlicher Richtung und dann gen Süden zum bekannten Doha Golf Club. Wobei die letzten knapp 60 km an der Küste entlangführen. Dabei könnte der Wind eine entscheidende Rolle spielen. Wer hier nicht vorne dabei ist, kann unter Umständen bereits alle Hoffnungen im Sande begraben.

3. Etappe

Mittwoch, 09.02.11
Al Wakra - Mesaieed
150,5 km

Start: 10.15 Uhr
Ziel: 13.44 Uhr - 14.03 Uhr

Streckenverlauf:
Die 3. Etappe wird auf einem 65 km langen Rundkurs ausgetragen, den es zweimal zu absolvieren gilt. Der Abschnitt zwischen dem Startort Al Wakra und Mesaieed wird dann noch ein drittes Mal befahren, bevor es zu einem Massensprint kommen könnte, sollte nicht der Wind ein Wörtchen mitreden!

4. Etappe

Donnerstag, 10.02.11
West Bay Lagoon - Al Kharaitiyat
153,5 km

Start: 10.15 Uhr
Ziel: 13.36 Uhr - 13.54 Uhr

Streckenverlauf:
Der Kurs der 4. Etappe verläuft an der Ostküste nördlich von Doha und führt zuerst in nördlicher Richtung. Bis zur Verpflegung in Al Ghuwairiya wurde der Parcours bereits auf der 2. Etappe gefahren, allerdings in entgegengesetzter Richtung.
Auch dieser Kurs ist flach. Die größte Schwierigkeit dürfte, wie auch auf den letzten Etappen, der Wind darstellen.

5. Etappe

Freitag, 11.02.11
Sealine Beach Resort - Doha Corniche
126,5 km

Start: 11.00 Uhr
Ziel: 13.46 Uhr - 14.02 Uhr

Streckenverlauf:
Die neben dem Prolog kürzeste Etappe führt in die Hauptstadt Doha, wo das Peloton bei Kilometer 71,0 in einen 6 km langen Rundkurs einfährt, den es 9 Mal zu durchfahren gilt, ehe der Sieger nach 6 Tagen und insgesamt 714 km gekürt wird.

Anmerkung: Die angegebenen Uhrzeiten sind Mitteleuropäische Zeit (= Katar-Ortszeit - 2 Stunden)





Die Etappen der Tour of Qatar
Die Etappen der Tour of Qatar

Vorschau Tour of Qatar
Vorschau Tour of Qatar

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour of Qatar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live