<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frankreich
Vorschau Tour Méditerranéen
Suchen Frankreich Forum  Frankreich Forum  Frankreich
09.02.2011

Vorschau Tour Méditerranéen

Info: Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel (2.1) | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Tour Méditerranéen ist eine fünftägige Rundfahrt im Süden der Provence. Im hügeligen Hinterland der Mittelmeerküste zwischen Marseille und Nizza gibt es auf den kurzen, anspruchsvollen Etappen kaum flache Abschnitte. Auch deshalb nutzen viele bekannte Fahrer dieses Rennen zu einem ersten Formtest in der noch jungen Saison. Hier haben vor allem Allrounder gute Chancen auf Etappensiege. Wenngleich der härteste Brocken am Ende der Rundfahrt mit dem Ziel auf dem 584 Meter hohen Mont Faron auf die Fahrer wartet und sich dort zeigen wird, wer bereits eine gute Frühform besitzt und den Gesamtsieg für sich verbuchen kann.

Favoriten

Die Topfavoriten kommen aus Frankreich. Beste Chancen haben David Moncoutié (Cofidis) und Christoph Le Mevel (Garmin-Cervélo). Aber auch dessen Teamkollege Daniel Martin darf man nicht unterschätzen. Ebenso wenig wie Moncoutiés Teamkollege Julien El Fares. Ebenfalls Chancen haben die beiden Ag2R-Profis Rinaldo Nocentini und Jean-Christophe Peraud. Auch Stefano Garzelli (Aqua & Sapone) könnte sich einiges ausrechnen.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Aus Österreich und der Schweiz ist kein Fahrer am Start. Aus deutscher Sicht darf man gespannt sein, wie sich Stefan Schumacher (Miche) schlägt.
Der für Sky startende Christian Knees könnte, bei guter Frühform, durchaus Chancen auf eine vordere Platzierung im Gesamtklassement haben.

-> Zur Startliste

Die Etappen im Einzelnen:

1. Etappe

Mittwoch, 09.02.11
Maubec-Coustellet - Pertuis
120 km

Start: 13.00 Uhr
Ziel: 15.44 - 16.00 Uhr

Streckenverlauf:
Der Parcours der ersten Etappe führt über 120 km von Maubec-Coustellet in südwestlicher Richtung nach Pertuis. Kurz nach dem Start werden die Fahrer auf eine 17 km lange Runde geschickt, bevor es ab Menerbes südwestlich nach Bonnieux geht. Von hier führt eine 12 km lange Steigung auf den 499 Meter hoch gelegenen Col de Pointu, eine Bergwertung der 1. Kategorie. Da es ab der Bergwertung noch 70 km bis ins Ziel nach Pertuis sind, dürfte vieles im Feld wieder zusammenlaufen. Das wellige Profil südlich des Mont Ventoux könnte aber auch schon für kleinere Abstände sorgen.

2. Etappe

Donnerstag, 10.02.11
Saint Cannat - Rousset
120 km

Start: 12.55 Uhr
Ziel: 15.44 - 16.00 Uhr

Streckenverlauf:
Die zweite Etappe führt von Saint Cannat nördlich in einem Bogen vorbei an Aix-en-Provence nach Rousset. Wie bereits die erste Etappe führt auch die zweite über 120 km. Auch sonst weist sie Parallelen zur ersten Etappe auf. So findet sich auch hier eine Bergwertung der 1. Kategorie in der ersten Rennhälfte. Zuvor gilt es bereits bei km 9 eine Bergwertung der 3. Kategorie und bei km 43 eine Bergwertung der 2. Kategorie zu bewältigen. Im Zielort Rousset fährt das Feld dann auf einen Rundkurs ein, den es dreimal zu durchfahren gilt.

3. Etappe

Freitag, 11.02.11
Carnoux-en-Provence - La Farlede
130 km

Start:12.55 Uhr
Ziel: 15.57 - 16.15 Uhr

Streckenverlauf:
Westlich von Marseille gelegen verläuft der Parcours der dritten Etappe, der ein welliges Profil aufweist. Bereits bei km 3 passiert man den Col de l’Ange, der allerdings nicht als Bergwertung ausgewiesen ist. Die erste Bergwertung, 1. Kategorie, ist die 12 km lange Steigung zum Col de l’Espigoulier. Bereits bei km 29 ausgetragen, dürften sich die Favoriten hier wohl noch nicht in die Karten schauen lassen. 36 km vor dem Ziel folgt noch eine Bergwertung der 2. Kategorie, bevor das Feld nach 130 km das Ziel in La Farlede erreicht.

4. Etappe

Samstag, 12.02.11
La Londe Les Maures - Biot
155 km

Start: 12.25 Uhr
Ziel: 16.02 - 16.22 Uhr

Streckenverlauf:
Aufgrund der Streckenlänge gab es auf den ersten drei Etappen keine Verpflegung. Die vierte Etappe kann nun wieder damit aufwarten. Die Stärkung werden die Fahrer aber auch brauchen können, denn die Etappe führt durchs Hinterland der Mittelmeerküste von La Londe les Maures, östlich von Toulon gelegen, nach Biot in der Nähe von Cannes. Unterwegs lässt man St. Tropez rechts liegen. Die Etappe weist zwar nur je eine Bergwertung der 3. und 2. Kategorie (beim km 9, bzw. km 26) im ersten Drittel auf, dennoch ist es ein sehr anspruchsvoller, da welliger Parcours. Perfekt für Ausreißer?

5. Etappe

Sonntag, 13.02.11
Biot - Toulon, Mont-Faron
165 km

Start: 11.55 Uhr
Ziel: 15.55 - 16.08 Uhr

Streckenverlauf:
Die fünfte Etappe ist nicht nur die längste Etappe der Tour Méditerranéen, sondern auch die Königsetappe. Man startet in Biot, dem Zielort der 4. Etappe, und fährt den Parcours der 4. Etappe zum größten Teil in entgegengesetzter Richtung. Entsprechend wellig ist auch diesmal wieder das Profil. Am Schluss wird sich aber die Rundfahrt entscheiden, wenn es von Toulon aus auf den Mont Faron geht. Die Steigung ist mit 5km Länge zwar relativ kurz, weist aber eine durchschnittliche Steigung von 10-12 % auf. Zweifelsohne wird hier die Rundfahrt entschieden werden.





Vorschau Tour de Méditerranéen
Vorschau Tour de Méditerranéen

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour Méditerranéen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live