<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frankreich
Vorschau Tour du Haut Var
Suchen Frankreich Forum  Frankreich Forum  Frankreich
18.02.2011

Vorschau Tour du Haut Var

Info: Tour Cycliste International du Haut Var (2.1) | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Tour du Haut Var ist eine kleines Rennen in Südfrankreich. Namensgeber ist das Departement Var. Zwar ist es bereits die 43. Ausgabe des Rennens, aber erst zum dritten Mal wird es über zwei Etappen ausgetragen. Bis 2008 war die Tour du Haut Var ein Eintagesrennen.
Die beiden Etappen haben es aber in sich. Viele Fahrer werden dieses Rennen wieder als Formtest nutzen und um Rennkilometer zu sammeln.



Favoriten

Topfavorit dürfte wohl der Franzose David Moncoutié (Cofidis) sein, der seine Klasse und seine gute Form mit dem Sieg bei der Tour Méditerranéen unter Beweis gestellt hat. Auch Jean-Christophe Peraud (Ag2R) wird wieder versuchen vorne mitzumischen.
Ein Auge auf den Gesamtsieg dürfte auch Igor Anton (Euskaltel) geworfen haben. Ebenso wie sein spanischer Landsmann David Arroyo (Movistar).
Chancen ausrechnen können sich auch Chris Anker Soerensen (Saxo Bank Sungard) und Daniel Martin (Garmin-Cervelo).
Ein Geheimtipp könnte aber der zuletzt starke Franzose Remi Pauriol (FDJ) sein.
Bleibt abzuwarten, wie sich der Vorjahressieger Christophe Le Mevel (Garmin-Cervelo) nach seinem Sturz bei der Tour Méditerrannéen schlägt. Er hat sich das Kleine Vieleckbein, einen Handwurzelknochen, gebrochen, tritt aber mit einer Schiene an.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Die deutsche Flagge bei diesem Rennen vertritt das Team Netapp, das mit fünf Startern aus Deutschland an den Start geht. Zwar wird das Team wohl nur eine Außenseiterrolle spielen können, aber die Fahrer werden sicher versuchen in eine Ausreißergruppe zu kommen, um so sich und das Team in Szene zu setzen.
Außerdem ist Marcel Kittel (Skil-Shimano) dabei und der Schweizer Rubens Bertogliati (Team Type 1), aber kein Österreicher.

-> Zur Startliste


Die Etappen im Einzelnen


1. Etappe

Samstag, 19.02.11
La Croix Valmer - Grimaud
168,8 km

Start: 12.30 Uhr
Ziel: 16.30 - 17.10 Uhr

Streckenverlauf:
Der Kurs der 1. Etappe führt von La Crois Valmer, an der Mittelmeerküste entlang über St. Tropez. Dort haben die Fahrer gleich eine Bergwertung der 3. Kategorie zu bewältigen. Danach geht es ins Hinterland, wo man nach 37,4 km bereits zum ersten Mal den Zielstrich in Grimaud überquert und gleichzeitig dort eine Sprintwertung abnimmt.
Das Terrain wird zunehmend hügeliger, es folgt noch eine Bergwertung der 3. Kategorie. Nach der Verpflegung wird es dann richtig steil, es geht auf eine Bergwertung der 1. Kategorie. 22 km vor dem Ziel wartet dann noch eine Bergwertung der 2. Kategorie auf die Fahrer und auch der Weg zum Ziel ist auf den letzten beiden Kilometern ansteigend.



2. Etappe

Sonntag, 20.02.11
Draguignan - Draguignan
207 km

Start: 11.20 Uhr
Ziel: 16.24 - 17.24 Uhr

Streckenverlauf:
Der Parcours der 2. Etappe ist nicht nur deutlich länger als der der 1. Etappe, sondern zudem auch noch deutlich anspruchsvoller. Wieder sind vier Bergwertungen zu bewältigen.
Die Strecke rund um Draguignan führt zuerst gen Westen, wo bereits nach 17.5 km eine Bergwertung der 2. Kategorie zu bewältigen ist. Doch das ist erst der Auftakt! Nachdem man Draguignan wieder passiert hat, geht es gen Osten. Es folgt auf der Côte des Tuilières eine Bergwertung der 1. Kategorie. Nach der Abfahrt heißt es erst einmal neue Kräfte sammeln, die Verpflegung steht an. Dann wird es richtig steil. Es geht über 6,3 km auf den Col de Mons, eine Bergwertung der H.C.. Nach der Abfahrt ist es allerdings nicht flach, sondern es geht weiter munter auf und ab. 13,2 km vor dem Ziel ist die Côte des Tuilières ein zweites Mal zu bewältigen, bevor es dann nur noch abwärts auf die flache Zielgerade in Draguignan geht.





Vorschau Tour du Haut Var
Vorschau Tour du Haut Var

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour du Haut Var



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live