<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Britain: Ewan vor Gaviria und Greipel Sprintsieger in London, Alaphilippe feiert Gesamtsieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
09.09.2018

Tour of Britain: Ewan vor Gaviria und Greipel Sprintsieger in London, Alaphilippe feiert Gesamtsieg

Info: OVO Energy Tour of Britain 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Wie zuletzt vor zwei Jahren endete die Tour of Britain wieder mit einer Etappe im Herzen Londons, die nach 14 Runden à 5,5 Kilometer erwartungsgemäß in einem Massensprint entschieden wurde. Der Australier Caleb Ewan (Mitchelton-Scott), der vor einem Jahr dreimal in Großbritannien erfolgreich gewesen war, holte sich auf der 8. Etappe seinen ersten Erfolg bei der diesjährigen Austragung. Er verwies Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) und André Greipel (Lotto Soudal) auf die Plätze zwei und drei. In der Punktewertung kam aber keiner der Sprintspezialisten mehr an Patrick Bevin (BMC Racing) heran, der zum Abschluss Etappenzehnter wurde. An der Spitze der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen: Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) feiert seinen ersten Rundfahrtsieg seit der Tour of California 2016, Wout Poels (Sky), Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) und Bevin folgen auf den nächsten Plätzen.

Auf dem flachen, schnellen Rundkurs war es für Ausreißer fast unmöglich, sich länger vor dem Hauptfeld zu behaupten. Die längste Flucht zeigte der Weißrusse Vasil Kiryienka (Sky), der das Rennen für circa 30 Kilometer anführte, erst gemeinsam mit dem Letten Emils Liepins (ONE), später alleine. 15 Kilometer vor dem Ziel wurde er eingeholt, nachdem er maximal eine halbe Minute Vorsprung aufgewiesen hatte. Zwei Runden vor Schluss kam es zum entscheidenden Sprintduell um den Gesamtsieg im Sprintklassement: Alex Paton (Canyon-Eisberg) setzte sich gegen Matthew Holmes (Madison-Genesis) durch und verteidigte seine Führung. Direkt nach diesem Zwischensprint attackierte Angelo Tulik (Direct Energie), der aber nur zwei Kilometer später schon wieder eingeholt wurde, woraufhin es zu keinen Angriffen mehr kam.

-> Zum Resultat und allen Endständen




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Britain: Ewan vor Gaviria und Greipel Sprintsieger in London, Alaphilippe feiert Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live