<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Stundenweltrekord: Vittoria Bussi ist die erste Frau, die in 60 Minuten weiter als 48 km fährt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.09.2018

Stundenweltrekord: Vittoria Bussi ist die erste Frau, die in 60 Minuten weiter als 48 km fährt

Info: Bahnradsport: Stundenweltrekord
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nach zwei gescheiterten UCI Stundenweltrekord-Versuchen (durch Toft Madsen und Beukeboom) gibt es nun doch eine Erfolgsmeldung – allerdings bei den Frauen. Vittoria Bussi hat es im zweiten (eigentlich sogar im dritten, s.u.) Anlauf geschafft und die Marke von Evelyn Stevens geknackt. Die US-Amerikanerin war am 27.02.2016 in Colorado Springs 47,980 Kilometer in einer Stunde gefahren. Am Donnerstag nun legte Bussi 48,007 Kilometer zurück, und zwar in dem 1800 Meter über Normalnull gelegenen Velodrom von Aguascalientes (Mexiko). Ihren ersten vergeblichen Versuch hatte die 31-jährige Italienerin im Oktober 2017 absolviert. Eigentlich hätte sie es bereits am vergangenen Mittwoch erneut probieren wollen, aber sie brach das Unterfangen vorzeitig ab, weil sie sich nicht mehr im Zeitplan befand.
Den dritten und letztlich erfolgreichen Anlauf unternahm sie dann am darauffolgenden Tag, und dabei lag sie zur Halbzeit sogar etwas vor dem Fahrplan. Bussi, eine studierte Mathematikerin mit PhD, war schon im Cross Country, Triathlon und Straßenrennsport aktiv. "Wir sind Zeuge einer wunderbaren Leistung geworden", sagte UCI-Chef Lappartient anlässlich des neuen Stundenweltrekords. "Ich gratuliere Vittoria Bussi und ihrer Mannschaft, die ihr mit zu diesem Erfolg verholfen hat. Es ist absolut zu begrüßen, wenn auch Athletinnen den UCI Stundenweltrekord timed by Tissot angehen."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Stundenweltrekord: Vittoria Bussi ist die erste Frau, die in 60 Minuten weiter als 48 km fährt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live