<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
CPA-Vorsitzendenwahl: Gianni Bugno schlägt David Millar um Längen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.09.2018

CPA-Vorsitzendenwahl: Gianni Bugno schlägt David Millar um Längen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am Rande der Rad-WM in Innsbruck wird viel Politik gemacht, und zwar nicht nur vom Weltverband UCI, sondern auch durch die CPA (Cyclistes Professionnels Associés), die Profifahrer-Vereinigung. Gestern stand die Wahl des Vorsitzenden auf dem Programm, wobei sich der langjährige CPA-Präsident Gianni Bugno klar gegen seinen britischen Herausforderer David Millar durchsetzte. Der ehemalige Radprofi war die ziemlich aussichtslose Kampfkandidatur eingegangen, um die mit Bugnos Linie unzufriedenen Aktiven zu vertreten, darunter viele prominente wie Chris Froome, Greg van Avermaet oder Marcel Kittel.
Der 54-jährige Italiener Bugno, Weltmeister von 1991 und 1992, bekam 379 Stimmen, Millar nur 96. Das Abstimmungsverfahren hatte im Vorfeld für besonders viel Kritik gesorgt, das sich einzelne Fahrer gegenüber den Block-Voten der nationalen Verbände im Nachteil fühlten. Zudem musste das Votum persönlich abgegeben werden, Wahlcomputer waren nicht erlaubt. Die CPA hatte versprochen, nach der Wahl das Voting zu reformieren, davon war gestern aber offenbar nicht mehr die Rede. David Millar wurde ein anderer Posten bei der CPA angeboten, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass er diesen annimmt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für CPA-Vorsitzendenwahl: Gianni Bugno schlägt David Millar um Längen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live