<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Saitama Criterium: Alejandro Valverde schlägt Geraint Thomas und jubelt erstmals im Regenbogentrikot
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.11.2018

Saitama Criterium: Alejandro Valverde schlägt Geraint Thomas und jubelt erstmals im Regenbogentrikot

Info: Tour de France Saitama Criterium 2018
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei der 6. Auflage des vom Tour-de-France-Veranstalter ASO ausgerichteten Saitama Criterium hat Alejandro Valverde (Movistar) seinen ersten (inoffiziellen) Sieg im Regenbogentrikot errungen. Der Weltmeister entschied in Japan ein Duell mit dem diesjährigen Tour-Champion Geraint Thomas (Sky) im Sprint deutlich für sich. In Folge eines Angriffs von Thomas war 15 Kilometer vor Schluss eine fünfköpfige Spitzengruppe entstanden, zu welcher des Weiteren Vincenzo Nibali (Bahrain Merida) und die beiden für das „Special TDF Japan Team“ gestarteten Yukiya Arashiro (Bahrain Merida) und Fumiyuki Beppu (Trek-Segafredo) gehörten. Durch eine weitere Attacke von Thomas teilte sich die Gruppe acht Kilometer vor dem Ende. Arashiro kam war zwar noch einmal an den Briten und Valverde heran und attackierte dann sogar selbst, konnte letztlich aber doch nicht mit ihnen mithalten und wurde mit sechs Sekunden Rückstand Dritter. Nibali und Beppu folgten mit 22, das Hauptfeld mit 50 Sekunden Rückstand.

Nibali war nicht nur Mitglied der entscheidenden letzten Gruppe, sondern auch zweier Gruppen, die im vorherigen Rennverlauf – es wurden 19 Runden à 3,1 Kilometer gefahren – längere Zeit an der Spitze gelegen hatten. Der Italiener konnte dadurch alle vier Bergwertungen und das Bergtrikot gewinnen. Das Grüne Trikot für die meisten Punkte an den Zwischensprints ging an Alexander Kristoff (UAE Emirates). Der Norweger hatte an den ersten beiden Zwischensprints noch jeweils gegen Marcel Kittel (Katusha Alpecin) den Kürzeren gezogen, riss das Ruder dann aber mit seiner Beteiligung an der zweiten Fluchtgruppe herum. Kittel hatte dafür im vor dem Kriterium ausgetragenen Sprinterwettkampf, bei dem jeweils drei bis vier Fahrer gemeinsam eine 2,1 Kilometer lange Strecke absolvierten, das Finale vor Kristoff für sich entschieden und damit seinen Vorjahressieg wiederholt. Außerdem gab es ein Mannschaftszeitfahren über 3,1 Kilometer, welches das nur mit heimischen Fahrern besetzte „Special Team Japan For Saitama gewann“.

-> Zum Resultat

Am übernächsten Samstag findet mit dem Shanghai Criterium ein weiteres ähnliches ASO-Event statt. Thomas und Kittel werden auch in China wieder dabei sein, zudem sind u.a. Romain Bardet (AG2R La Mondiale) und Peter Sagan (Bora-Hansgrohe) gemeldet.




      -> Übersicht aller Shortnews




Saitama Criterium: Alejandro Valverde schlägt Geraint Thomas und jubelt erstmals im Regenbogentrikot
Saitama Criterium: Alejandro Valverde schlägt Geraint Thomas und jubelt erstmals im Regenbogentrikot

Zum Seitenanfang von für Saitama Criterium: Alejandro Valverde schlägt Geraint Thomas und jubelt erstmals im Regenbogentrikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live