<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Oman
Vorschau Tour of Oman
Suchen Tour of Oman Forum  Tour of Oman Forum  Tour of Oman
14.02.2011

Vorschau Tour of Oman

Info: Tour of Oman (2.1) | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Oman-Rundfahrt findet zeitgleich zu der eine Etappe kürzeren Algarve-Rundfahrt statt und ist für viele Profis eine wichtige Vorbereitung auf die ersten einwöchigen Rundfahrten Anfang März.

Die Rundfahrt findet im Nordwesten des Sultanats statt, an der Küste zum Golf von Oman. Dort herrschen zu dieser Jahreszeit angenehme Temperaturen von durchschnittlich 25°C.
Dieses Rennen ist aber auch deshalb so interessant, weil es für jeden Rennfahrertyp etwas zu bieten hat. Von der Flachetappe für Ausreißer und Sprinter, über eine Bergetappe bis hin zu einem Zeitfahren ist alles dabei. Für den Gesamtsieg dürften deshalb wohl die "kompletten" Fahrer, die bereits jetzt in guter Form sind, in Frage kommen.


Favoriten

Je länger die Saison dauert, je schwerer die Rennen werden, desto größer wird auch die Favoritendichte.
Als Topfavoriten sind zweifelsohne Alexandre Vinokurov (Astana), Joaquim Rodriguez (Katusha) und Denis Menchov (Geox-TMC) zu nennen. Aber auch Robert Gesink (Rabobank) sollte man nicht außer Acht lassen.
Abzuwarten bleibt, wie sich Weltmeister Thor Hushovd (Garmin-Cervelo) schlagen wird. Zu den Topfavoriten ist er aber sicher nicht zu zählen.
Hoffnungen auf eine vordere Platzierung dürften sich hingegen Maxime Monfort (Leopard Trek), Edvald Boasson Hagen (Sky) und Sandy Casar (FDJ) machen.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Die deutschen Starter, 9 an der Zahl, dürften wohl eher als Helfer für ihre Teams in Erscheinung treten oder sich in Ausreißergruppen vorne zeigen. Obgleich Danilo Hondo bei den Sprints nicht zu unterschätzen sein dürfte. Heinrich Haussler hat zwar bereits bei der Katar-Rundfahrt für Furore gesorgt, fährt seit Mitte 2010 aber mit australischer Lizenz, weil er die deutsche Staatsbürgerschaft für die seines Geburtslandes aufgegeben hat.
Die Schweizer Hoffnungen ruhen sicher auf Michael Albasini und natürlich im Zeitfahren auf Fabian Cancellara. Obwohl abzuwarten ist, wie er mit dem nicht ganz einfachen Zeitfahrkurs zurechtkommt.
Österreicher sind leider nicht am Start.

-> Zur Startliste


Die Etappen im Einzelnen


1. Etappe

Dienstag, 15.02.11
Sawadi - Al Seeb
158 km

Start: 09.20 Uhr
Ziel: 12.56 - 13.16 Uhr

Streckenverlauf:
Der Kurs der ersten Etappe ist überwiegend flach, nur kurz vor der Verpflegung gilt es einige wenige Höhenmeter zu bewältigen. Nach der anschließenden Sprintwertung geht es hinab ins Ziel, wobei der letzte Kilometer wieder leicht ansteigend ist, was sicher nicht jedem Sprinter schmecken dürfte.


2. Etappe

Mittwoch, 16.02.11
The Wave, Muscat - Al Wutayya
139 km

Start: 09.30 Uhr
Ziel: 12.43 - 13.01 Uhr

Streckenverlauf:
Der Kurs der zweiten Etappe ist etwas wellig. Bei km 81,5 gilt es einen kurzen, giftigen Anstieg zu bewältigen, der allerdings nicht als Bergwertung, sondern als Sprintwertung gewertet wird. Danach geht es hinab zur Verpflegung und von dort wellig bis ins Ziel. Wobei auch hier der letzte Kilometer wieder leicht ansteigend ist.


3. Etappe

Donnerstag, 17.02.11
Sur - Sur
208 km

Start: 08.56 Uhr
Ziel: 13.31 - 13.57 Uhr

Streckenverlauf:
Der Parcours der dritten und längsten Etappe führt über 208 km in einer großen Schleife von Sur zurück nach Sur. Auf den ersten 92 km geht es parallel zum Meer, wo der Wind eine nicht unwichtige Rolle spielen könnte. Danach geht es durchs Hinterland zurück nach Sur. Der zweite Teil der Etappe ist wellig, wobei die letzten Kilometer aber stetig leicht abfallend sind.


4. Etappe

Freitag, 18.02.11
Sultan Qaboos University - Jabal al Akhdhar (Green Mountain)
157 km

Start: 08.56 Uhr
Ziel: 12.45 - 13.09 Uhr

Streckenverlauf:
Die vierte Etappe ist die Königsetappe der Rundfahrt. Hier können die Favoriten den Grundstein für den Gesamtsieg legen. Der Parcours führt über 157 km ins bergige Hinterland zum sog. Green Mountain. Die Strecke ist stetig ansteigend. Etwas flacher wird es erst nach der Verpflegung in Birkat al Mawz wo eine 40 km lange Schleife gefahren wird, bevor es über 5,8 km die Schlusssteigung auf 1235 m hoch ins Ziel geht. Die Schlusssteigung ist im Schnitt 10,3 % steil und weist an den steilsten Stellen Steigungsprozente von 13,5 % auf.


5. Etappe

Samstag, 19.02.11
Al Jissah - Al Jissah (Einzelzeitfahren)
18,5 km

Start: 11.00 Uhr (1.Starter) - 13.18 Uhr (Letzter Starter)
Ziel: 11.26 Uhr(1. Starter) - 13.44 Uhr (Letzter Starter)

Streckenverlauf:
Kein flaches Zeitfahren, das da auf die Profis wartet. Der Kurs ist quasi zweimal zu bewältigen, einmal hin zum Wendepunkt und wieder zurück. Dazwischen stellt sich auf Hin- und Rückweg den Fahrern der Climb of Al Jissah in den Weg, wobei jeweils knapp 200 Höhenmeter zu bewältigen sind.


6. Etappe

Sonntag, 20.02.11
Qurayyat - Mattrah Seafront
157 km

Start: 09.20 Uhr
Ziel: 13.04 - 13.26 Uhr

Streckenverlauf:
Der Kurs der 6. und letzten Etappe stellt die Fahrer nicht mehr vor allzu große Herausforderungen. Zwar ist noch einmal eine Bergwertung zu bewältigen, das aber bereits 12 km nach dem Start. Von dort geht es zwar nicht gleich auf Meereshöhe, aber es ist nicht mehr allzu schwer. Im Zielort Mattrah Seafront können sich die Fahrer auf einen flachen Rundkurs freuen. 9 Runden à 7 km sind dort noch zu bewältigen, bevor die Etappe wohl im Massensprint entschieden werden wird.


Anmerkung: Die angegebenen Uhrzeiten sind Mitteleuropäische Zeit (= Oman-Ortszeit - 3 Stunden)





Die Etappen der Tour of Oman
Die Etappen der Tour of Oman

Vorschau Tour of Oman
Vorschau Tour of Oman

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour of Oman



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live