<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Finale der EKZ CrossTour: Niederländische Favoriten treffen auf topmotivierte Schweizer
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
29.12.2018

Finale der EKZ CrossTour: Niederländische Favoriten treffen auf topmotivierte Schweizer

Info: Radcross: EKZ CrossTour - Meilen 2019
Autor: Christian Rocha (Veranstalter EKZ CrossTour)



Der Jahresanfang 2019 wird auch dieses Jahr sportlich eingeläutet. Am Mittwoch, 2. Januar, trägt die Radquerserie EKZ CrossTour ihr grosses Saisonfinale auf der Meilener Allmend aus. Mit der Vorjahressiegerin Jolanda Neff und dem Schweizer Meister Lars Forster wollen gleich zwei Einheimische steil ins neue Jahr starten.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | DVV trofee | News


Steil geht es in Meilen topographisch sowieso zu und her. Die äusserst anspruchsvolle Strecke führt extrem steil hoch und anschliessend ebenso steil runter. Doch nicht nur die Topographie spielt an der EKZ CrossTour in Meilen einen entscheidenden Faktor. Bei Regen, Nebel, Nässe oder gar Schnee bietet die Strecke rund um die Sportanlage Allmend alles für ein grosses Spektakel. Ein Spektakel bei dem die Schweizerinnen und Schweizer vorne mitmischen wollen.

Holländische Favoriten auf den Gesamtsieg

Zu einem Gesamtsieg für die Schweizer wie im letzten Jahr durch Marcel Wildhaber wird es diese Saison kaum reichen. Mit Denise Betsema und David van der Poel dominierten bisher zwei Niederländer die EKZ CrossTour 2018. Van der Poel konnte sich gar leisten im vierten von fünf Rennen nicht zu starten und trotzdem als Leader und klarer Favorit ins Finale zu starten. Rein theoretisch hat der Schweizer Meister Lars Forster, welcher sein Heimrennen in Eschenbach für sich entscheiden konnte, zwar noch Chancen auf den Gesamtsieg und die Einkleidung ins grüne Trikot des Gesamtsiegers.

55 Punkte Rückstand sind für den 25-jährie Mountainbike-Europameister aufzuholen. Dafür bräuchte Forster einen Sieg und van der Poel, der in Baden und Hittnau gewann, dürfte nicht über einen 13. Rang hinauskommen. Das wäre eine Sensation, die ohne grosses Material- oder Sturzpech van der Poels kaum realistisch erscheint.


Adventskalender-Beitrag vom 24. Dezember:
Die EKZ CrossTour – Präsident Christian Rocha im Interview


Neff mit zweitem Sieg in Serie?

Neben Forster bei den Herren ist bei den Frauen die Vorjahressiegerin Jolanda Neff die grosse Schweizer Hoffnungsträgerin. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als Neff als grosse Favoritin überlegen in Meilen triumphierte und ihren zweiten Sieg an der EKZ-CrossTour feierte, verspricht das Frauenrennen dieses Jahr sehr viel Spannung. Mit Neff, der Leaderin Betsema und den beiden Landesmeisterinnen Brandau (De) und Majerus (Lux) gehen gleich vier Fahrerinnen mit Siegesambitionen an den Start.

Besonders gespannt sein darf das Publikum in Meilen auch auf die Fahrerinnen und Fahrer des VC Meilen. Bei den Männern ist Simon Zahner zum erweiterten Kreis der Favoriten zu zählen, obwohl er in den letzten Wochen durch gesundheitliche Probleme ausgebremst wurde. In praktisch allen Kategorien stehen Fahrerinnen und Fahrer des organisierenden VC Meilen am Start. Grosse Abwesende ist Sina Frei, die verletzungsbedingt auf einen Start bei ihrem Heimrennen verzichten muss.

Ob aktiv oder passiv: perfekter Jahrestart auf der Allmend

Über die letzten drei Jahre hat sich die Allmend am Berchtoldstag mehr und mehr zum Treffpunkt in der Region und zum Treffpunkt der Radquerfans gemausert. Beste kulinarische Unterhaltung, gepaart mit guter DJ-Musik und packendem Sport steht am 2. Januar auf dem Programm. Die Hobbyfahrer eröffnen um 9 Uhr den Renntag, gefolgt von verschiedenen Nachwuchklassen. Der Mittag gehört dann den Kindern beim Kids-Cross bevor die Elite Frauen und Männer für den sportlichen Schlusspunkt sorgen.





Finale der EKZ CrossTour: Niederländische Favoriten treffen auf topmotivierte Schweizer
Finale der EKZ CrossTour: Niederländische Favoriten treffen auf topmotivierte Schweizer

Zum Seitenanfang von für Finale der EKZ CrossTour: Niederländische Favoriten treffen auf topmotivierte Schweizer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live