<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross-Meisterschaften: Bronze für Mourey bei Venturinis zweitem Titelgewinn in Frankreich
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.01.2019

Radcross-Meisterschaften: Bronze für Mourey bei Venturinis zweitem Titelgewinn in Frankreich

Info: Radcross: Nationale Meisterschaften 2018/19
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Besançon, 13.01.2019 - Francis Mourey hat sich den Traum von einem 10. französischen Meistertitel im Radcross nicht erfüllen können. Bei seiner letzten Meisterschaft musste der 38-Jährige sich Clément Venturini und Fabien Canal geschlagen geben. Gold in der Kategorie Frauen Elite ging zum mittlerweile fünften Mal an Caroline Mani.

Vor Kurzem hatte Francis Mourey (S1Neo Connect Cycling Team) zum 12. Mal die Coupe de France für sich entschieden und auch beim Meisterschaftsrennen in Besançon hielt er mit der jüngeren Konkurrenz am Anfang gut mit. Doch auf der vierten Runde konnte Clément Venturini, der Titelträger von 2017, sich absetzen und wenig später fuhr auch Fabien Canal (Cross Safir Ganova) den anderen davon. Mourey kam zu Fall, erholte sich aber schnell wieder und konzentrierte sich darauf Yan Gras, Fabien Doubey und Clément Russo in Schach zu halten. Weiter vorne behielt Canal den Spitzenreiter Venturini im Visier, aber auf der letzten Runde wendete sich das Blatt klar zu dessen Gunsten. Mit 16 Sekunden Vorsprung feierte der 25-Jährige seine zweite Meisterschaft. Mourey hatte es am Ende nur noch mit Doubey zu tun, konnte diesen kurz vor der Ziellinie abschütteln und holte sich zum Abschluss seiner Karriere noch mal Bronze.

-> Zum Resultat Männer Elite

Das Frauenrennen fand in Abwesenheit von Titelverteidigerin Pauline Ferrand-Prévot statt, die aufgrund einer Arterienverengung im Bein längere Zeit ausfällt. So fokussierte sich das Ganze auf die frühere Landesmeisterin Caroline Mani und die Coupe-de-France-Gesamtsiegerin Marlène Petit. Auf der dritten Runde konnte sich Mani, die in wenigen Tagen 32 wird, absetzen; der Abstand zu Petit blieb jedoch genau das - klein. Eingangs der letzten Runde lag Mani 10 Sekunden vorne und das sollte reichen, um nach 2010, 2011, 2016 und 2017 zum fünften Mal Gold einzufahren. Sie hatte in dieser Saison zuvor noch kein Rennen gewonnen, auch nicht in ihrer Wahlheimat USA. Marion Norbert-Riberolle komplettierte anderthalb Minuten zurück das Podium.

-> Zum Resultat Frauen Elite

Bei den Junioren setzte sich der Coupe-de-France-Gesamtzweite Antoine Huby durch. Der bald 18-Jährige ließ Théo Thomas und Ronan Auffret hinter sich.

-> Zum Resultat Junioren

Bereits gestern konnte sich Antoine Benoist (Chazal Canyon) den Titel in der Kategorie Männer U23 sichern. Der erst 19-Jährige hatte zuvor auch die Coupe de France für sich entschieden und war Zweiter beim Weltcup in Koksijde gewesen. Silber und Bronze gingen an Eddy Fine bzw. Sandy Dujardin.

-> Zum Resultat Männer U23


      -> Übersicht aller Shortnews






Radcross-Meisterschaften: Bronze für Mourey bei Venturinis zweitem Titelgewinn in Frankreich
Radcross-Meisterschaften: Bronze für Mourey bei Venturinis zweitem Titelgewinn in Frankreich

Zum Seitenanfang von für Radcross-Meisterschaften: Bronze für Mourey bei Venturinis zweitem Titelgewinn in Frankreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live