<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Tour-de-Suisse-Etappensieger Erwin Lienhard erliegt kurzer, schwerer Krankheit
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.01.2019

Todesfall: Tour-de-Suisse-Etappensieger Erwin Lienhard erliegt kurzer, schwerer Krankheit

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Schweizer Radsportwelt trauert um Erwin Lienhard. Wie erst heute bekannt wurde, starb der Zürcher am 25. Januar nach kurzer, schwerer Krankheit. Wenige Tage zuvor hatte er seinen 62. Geburtstag begangen. Lienhard war Radprofi von 1977 bis 1986 und fuhr u. a. für Möbel Märki, Fanini-Wührer und Santini-Krups. Sein größter Erfolg war ein Etappensieg bei der Tour de Suisse 1981. Zwei Jahre zuvor hatte er auch das Leadertrikot seiner Heimatrundfahrt getragen. Ebenfalls 1981 wurde er Gesamtsiebter bei der Katalonien-Rundfahrt. Im Jahr darauf nahm er zum ersten und einzigen Mal an der Tour de France teil. Lienhard war auch als Radcrosser aktiv, wenn auch nicht ganz so oft wie sein älterer Bruder Willi, und kam bei nationalen Meisterschaften mehrfach aufs Podium. Außerdem war er zweimal Straßenrad-Vizemeister. Nach seiner Zeit als Aktiver betätigte er sich weiter in seinem Heimatverein, dem VC Steinmaur, und trat vor allem als Betreuer seines Sohns Fabian Lienhard (IAM Excelsior) auf. LiVE-Radsport möchte der ganzen Familie aufrichtiges Beileid ausdrücken.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Tour-de-Suisse-Etappensieger Erwin Lienhard erliegt kurzer, schwerer Krankheit



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live