<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Radcross-Weltcup macht auch 2019 in Bern Station
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.02.2019

UCI: Radcross-Weltcup macht auch 2019 in Bern Station

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bereits einen Tag vor Beginn der Radcross-Weltmeisterschaft im dänischen Bogense ist das UCI Management Committee im nahegelegenen Middelfart zusammengekommen und hat einige internationale Wettkämpfe der nächsten Jahre vergeben:

- Radcross-WM 2022 an Fayetteville, Arkansas (USA)
- Radcross-WM 2023 an Hoogerheide (Niederlande)
- Hallenrad-WM 2020 an Stuttgart (Deutschland)
- Junioren-Bahnrad-WM 2021 an Tel Aviv (Israel)
- Paracycling Straßen-WM 2021 an Cascais (Portugal)

Des Weiteren wurde der mit Spannung erwartete Radcross-Weltcup-Kalender für die Saison 2019/2020 bekannt gegeben. Bern ist wieder mit dabei, ebenso wie Iowa City und Waterloo, die erneut den überseeischen Auftakt bilden. Tabor, Koksijde, Namur, Zolder und das Finale in Hoogerheide sind identisch mit dieser Saison. Ein Comeback gibt der Weltcup in Nommay.

14.09.2019 - Iowa City (USA)
22.09.2019 - Waterloo (USA)
20.10.2019 - Bern (SUI)
16.11.2019 - Tabor (CZE)
24.11.2019 - Koksijde (BEL)
22.12.2019 - Namur (BEL)
26.12.2019 - Heusden-Zolder (BEL)
19.01.2020 - Nommay-Pays de Montbéliard (FRA)
26.01.2020 - Hoogerheide-Provincie Noord-Brabant (NED)

Neue vom Management Committee getroffene Regelungen betreffen ebenfalls den Querfeldein-Radsport. Bereits ab der kommenden Saison können bei Nationalmeisterschaften eigene Wettkämpfe für Juniorinnen ausgetragen werden. Ab der Saison 2020/2021 können bei internationalen Events und kontinentalen Meisterschaften Rennen für Frauen U19 veranstaltet werden. Und ab der übernächsten Saison werden diese für UCI-Rennen und für Landesmeisterschaften sogar vorgeschrieben sein. Ab 2020/2021 müssen alle Frauen Elite-Rennen 50 Minuten dauern (wie Männer U23 Rennen), ab der darauffolgenden Saison ist dies auch für die neu eingeführten U19-Frauenrennen zwingend.

Es wurden noch ein paar weitere Neuerungen bekannt gemacht, u. a. die Ausweitung des Videoschiedsrichtersystems auf Omloop Het Nieuwsblad, Kuurne-Brüssel-Kuurne, Strade Bianche, Driedaagse Brugge de Panne, E3 BinckBank Classic, Gent-Wevelgem , Dwars door Vlaanderen, Scheldeprijs, Flèche Brabançonne, Amstel Gold Race und Flèche Wallonne.

Die Einführung des Snow Bike als eigenständige MTB-Disziplin wird weiter vorangetrieben. Auf dem MTB-Kalender 2019 stehen erstmals drei offizielle UCI-Events, für das darauffolgende Jahr ist gar ein Snow Bike Weltcup geplant. 2019 wird auch die Enduro World Series zum ersten Mal unter der Flagge der UCI durchgeführt. Außerdem wurde das Fortbestehen des nicht unumstrittenen MTB Eliminator Weltcups bestätigt. Barcelona, Columbus, Volterra, Waregem, Valkenswaard, Winterberg und Graz sind diesmal die Austragungsorte.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für UCI: Radcross-Weltcup macht auch 2019 in Bern Station



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live