<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Paris - Nizza
Tony Martin im Zeitfahren der Beste bei Paris-Nizza und neuer Führender
Suchen Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza
11.03.2011

Tony Martin im Zeitfahren der Beste bei Paris-Nizza und neuer Führender

Info: PARIS - NICE
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Aix-en-Provence, 11.03.2011 - Einer souveränen Vorstellung auf der gestrigen Bergetappe ließ Tony Martin (HTC-Highroad) eine überragende in seiner Spezialdisziplin Zeitfahren folgen. Der deutsche Meister gewann 20 Sekunden vor dem Briten Bradley Wiggins (Team Sky) die 27 Kilometer lange 6. Etappe von Paris-Nizza und verdrängte Landsmann Andreas Klöden (RadioShack) in der Gesamtwertung mit mehr als einer halben Minute Abstand auf Platz zwei. Dem Gesamtsieg ist der 25-Jährige jetzt ganz nah.

Westra Spitzenzeit hält lange, bis Porte und Wiggins kommen
Ohne den ausgestiegenen Schweizer Steve Morabito (BMC Racing Team) standen 162 Fahrer am Start der 6. Etappe, dem längeren Zeitfahren, das den Prolog bei Paris-Nizza abgelöst hat. Die erste richtig starke Zeit gab es vom 62. Starter, dem Niederländer Lieuwe Westra (Vacansoleil-DCM), für den am Ende ein hervorragender sechster Platz heraussprang. An seiner Konkurrenz konnte man die Schwierigkeit des Kurses gut einschätzen. Geraint Thomas (Team Sky) lag an der Zwischenzeit bei Kilometer 15,5 als Zweiter nur 15 Sekunden zurück, im Ziel nach 27 Kilometern aber über eine Minute. Der erst Teil der Strecke führte noch größtenteils leicht bergab, während es im zweiten einen Anstieg gab, der für größere Abstände sorgte. Auch Alexandre Vinokourov (Astana), der nach einer knappen Stunde als erster die Zwischenzeit Westras knackte, verlor bis ins Ziel noch viel Zeit. In der Führung abgelöst wurde Westra erst von Richie Porte (Saxo Bank), der sich mit 28 Sekunden Vorsprung an Platz eins setzte. Bradley Wiggins (Team Sky) verbesserte die Bestzeit dann noch einmal um neun Sekunden.

Martin siegt souverän und übernimmt Gelb von Klöden
Von den Zwischenzeiten der Fahrer ließ sich oftmals nicht auf das Endergebnis schließen, da die beiden Streckenteile so unterschiedliche Qualitäten forderten. Als Tony Martin (HTC-Highroad) aber Wiggins' Bestmarke am Messpunkt unterwegs um 22 Sekunden unterbot, zweifelte niemand mehr an einem Erfolg des deutschen Meisters. Viel ließ sich Martin von dem Vorsprung nicht mehr nehmen, 20 Sekunden Abstand zu Wiggins verbuchte er im Ziel. Auch Andreas Klöden (RadioShack) konnte einem der weltbesten Zeitfahrer nicht das Wasser reichen, seine viertbeste Zeit des Tages war 46 Sekunden höher als die von Martin. Wie gestern sein Landsmann Klöden, so konnte heute Martin mit dem Etappensieg auch das Gelbe Trikot an sich reißen - und Martins Vorsprung in der Gesamtwertung ist beachtlich. Klöden und Wiggins liegen 36 respektive 39 Sekunden zurück auf den Plätzen zwei und drei. Für den viertplatzierten Este Rein Taaramae (Cofidis), der die Nachwuchswertung anführt, scheint bei 1:10 Minute schon das Podium in weiter Ferne. Sein zweiter Rundfahrtsieg des Jahres dürfte Martin, der schon die Algarve-Rundfahrt gewann, kaum noch zu nehmen sein.

-> Zum Resultat

Die 7. Etappe, das vorletzte Teilstück, könnte wieder Ausreißer inspirieren. Die größten Schwierigkeiten, zwei Bergwertungen der 1. und eine der 2. Kategorie, liegen in der Mitte der 215,5 Kilometer. Die Zielankunft in Biot führt rund 1500 Meter bei 6% bergauf.





Tony Martin im Zeitfahren der Beste bei Paris-Nizza und neuer Führender


Zum Seitenanfang von für Tony Martin im Zeitfahren der Beste bei Paris-Nizza und neuer Führender



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live