<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Drôme Classic: Alexis Vuillermoz beschert sich und seinem Team den ersten Saisonsieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
03.03.2019

Drôme Classic: Alexis Vuillermoz beschert sich und seinem Team den ersten Saisonsieg

Info: Royal Bernard Drôme Classic 2019 (1.1)
Autor: Christine Kroth



Alexis Vuillermoz hat das Rennen Royal Bernard Drôme Classic gewonnen und seinem Team den ersten Saisonsieg beschert. Nachdem er letzte Woche und auch gestern schon durch seine aktive Fahrweise und seine gute Form aufgefallen war, krönte Vuillermoz nun sein drittes Saisonrennen mit dem ersten Saisonsieg.
Auf Platz zwei folgte, wie schon gestern, Valentin Madouas (Groupama-fdj) der sich im Zweiersprint hauchdünn gegen Warren Barguil (Akrea-Samsic) durchsetzte.

Auf dem 214,8 km langen Kurs rund um Livron-sur-Drôme waren mehrere Rundkurse zu absolvieren, vor allem im Finale wies das Rennen, das zum 7. Mal ausgetragen wurde, ein äußerst welliges Profil auf, was ein spannendes Finale versprach.
Doch zunächst bestimmten fünf Ausreißer das Geschehen. Nachdem mehrere Angriffe zu Beginn erfolglos geblieben waren, setzten sich Ludovic Robeet (Wallonie-Bruxelles), Jérémy Leveau (Delko Marseille Provence), Yoann Paillot (St-Michel-Auber 93), Nicolas Sessler (Burgos-BH) und Thomas Degand (Wanty-Gobert Cycling) Team) entscheidend vom Feld an. Eine acht Fahrer starke Gruppe versuchte noch aufzuschließen, doch sie wurden schnell vom Feld geschluckt. Und auch für Sessler war die Party vorne schnell vorbei. Er fiel bereits nach wenigen Kilometern an der Spitze zurück. Die nun vier verbliebenen Fahrer konnten einen Vorsprung von 6:40 Minuten herausfahren.
Im Feld setzte sich das Team Vital Concept an die Spitze und so schmolz der Vorsprung nach und nach.
Gut 43 km vor dem Ziel war die Flucht aber bereits vorbei. Jetzt begannen neue Attacken, das Rennen wurde dadurch extrem schwer, aber auch weil jetzt die Anstiege schwieriger wurden. Warren Barguil war einer derjenigen, die es immer und immer wieder versuchten. Auch der Sieger von gestern, Lilian Calmejane (Direct Energie) versuchte sein Glück wie auch Romain Bardet (Groupama-fdj), Guillaume Martin (Wanty-Groupe Gobert) oder Arthur Vichot (Vital-Concept), um nur die namhaftesten zu nennen. Wirklich weg kam aber keiner, alle Fluchtversuche waren nur von kurzer Dauer.
Im Finale war es dann Anthony Perez (Cofidis) der 2 km vor dem Ziel einen Angriff lancierte. Ihm am Hinterrad hing Vuillermoz, der Perez schließlich quasi stehen ließ und als Solist die Flamme rouge passierte. Madouas und Barguil setzten alles daran, den Landsmann noch einzuholen, doch sie mussten sich letztlich mit Platz zwei und drei begnügen.
Alexis Vuillermoz gewann mit drei Sekunden Vorsprung vor seinen beiden Verfolgern.
Und damit bescherte er nicht nur sich sondern auch seinem Team den ersten Saisonsieg. Ag2R war eines von zwei WorldTour-Teams die in diesem Jahr noch ohne Sieg waren. Somit ist das Team Sunweb nun das einzige WorldTour-Team, das in diesem Jahr noch auf einen Sieg wartet.

-> Zum Resultat







Alexis Vuillermoz - hier bei der D-Tour 2018 - beschert seinem Team den ersten Saisonsieg (Foto: Christine Kroth / cycling and more)
Alexis Vuillermoz - hier bei der D-Tour 2018 - beschert seinem Team den ersten Saisonsieg (Foto: Christine Kroth / cycling and more)

Zum Seitenanfang von für Drôme Classic: Alexis Vuillermoz beschert sich und seinem Team den ersten Saisonsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live