<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Österreicher Georg Preidler erstattet Selbstanzeige wegen Eigenblutdoping - Update
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.03.2019

Doping-News: Österreicher Georg Preidler erstattet Selbstanzeige wegen Eigenblutdoping - Update

Autor: Felix Griep (Werfel)



Der am vergangenen Mittwoch mit den Razzien bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Seefeld und in der Erfurter Praxis des Sportmediziners Mark Schmidt enthüllte Dopingskandal hat einen Tag nach Stefan Denifl einen weiteren prominenten österreichischen Radprofi erreicht: Georg Preidler erstattete bei der Staatsanwaltschaft Selbstanzeige wegen Blutdopings. Er habe sich Blut abnehmen, es aber nie zurückführen lassen, doch „alleine der Gedanke und die betrügerische Absicht sind schon ein Delikt“, gestand Preidler in einem Interview mit der „Kronen Zeitung“ und der „Kleinen Zeitung“. Den Schritt zur Selbstanzeige erklärte der 28-Jährige mit der psychischen Belastung der Angst, überführt zu werden: „Ich konnte mit diesem Geheimnis nicht mehr leben.“ Preidler stellt zwar klar, dass er von keinen anderen Sportlern weiß, die ebenfalls mit dem betreffenden Arzt zusammengearbeitet haben, „Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein internationales Erdbeben geben wird.“

„Du hast immer den Leistungsdruck, fährst um Verträge und hast Sorgen um den Job. Und dann hörst du, dass es ohnehin viele machen. Irgendwann fällt die Hemmschwelle weg. Diese Ärzte geben dir die Sicherheit, dass du nie auffliegst. Es ist wie beim Hütchenspiel. Du weißt, dass es Betrug ist. Aber du spielst mit.“ So erklärt Preidler wie es dazu kommen konnte, dass er sich auf das Doping-Angebot des Arztes, der an ihn herangetreten war, einließ. Er beteuert aber auch: „Alle meine Erfolge, etwa beim Giro, waren sauber. Ich war ohne Doping gut, habe nie etwas getrickst.“ Beim Giro d'Italia fuhr Preidler, zuletzt 2018, dreimal in die Top30 der Gesamtwertung. Nach drei nationalen Meisterschaften im Zeitfahren feierte er im August vergangenen Jahres auf der 6. Etappe der Tour de Pologne seinen ersten Sieg in einem internationalen Profi-Rennen. Nach fünf Jahren im Rennstall Sunweb fährt Preidler seit 2018 für Groupama-FDJ, gab jüngst bei der Tour du Haut Var sein Saisondebüt.

Update: Groupama-FDJ brachte im Laufe des Tages ein Communiqué heraus, wonach Georg Preidler aufgrund seiner Verwicklung in den Doping-Skandal von seinem Vertrag zurückgetreten ist, und zwar mit sofortiger Wirkung. Dies wurde von der Mannschaft mit Blick auf ihre Anti-Doping-Prinzipien sofort akzeptiert. Preidler fuhr seit Anfang 2018 für das französische WorldTeam (H.O.).


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Österreicher Georg Preidler erstattet Selbstanzeige wegen Eigenblutdoping - Update



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live