<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Bennati siegt noch einmal im Sprint - Roux Gewinner des Circuit Sarthe
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
08.04.2011

Bennati siegt noch einmal im Sprint - Roux Gewinner des Circuit Sarthe

Info: Circuit Cycliste Sarthe - Pays de la Loire (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bonnétable, 08.04.2011 - Der Gesamtsieg, der vor zwei Tagen durchaus nicht unmöglich schien, wurde es nicht für Daniele Bennati (Leopard Trek), dafür fehlten dem Italiener gestern die Kräfte. Immerhin konnte er den Circuit de la Sarthe durch seinen insgesamt dritten Etappensieg mit einer achtbaren Ausbeute abschließen. Das Gelbe Trikot gewann dagegen Anthony Roux (FDJ), dessen Führung am Schlusstag nicht mehr in Gefahr geriet. Aus deutscher Sicht erwähnenswert ist der Gewinn der Bergwertung durch Simon Geschke (Skil-Shimano).

Geschke sichert sich früh das Bergtrikot
Die 5. Etappe des Circuit Cycliste Sarthe wurde in Abbaye de l'Epau vor den Toren von Le Mans gestartet. Ein 24-Stunden-Rennen stand den Fahrern nicht bevor, nur 166,7 Kilometer gab es zu fahren. Der Anfang der Etappe war recht hügelig, was Attacke auf Attacke folgen ließ. Im Anstieg zur ersten Bergwertung bei Kilometer 7,4 waren auch der Österreicher Thomas Rohregger (Leopard Trek) und der Deutsche Simon Geschke (Skil-Shimano) in einer Gruppe dabei, die aber wieder eingeholt war, bevor die Punkte vergeben wurden. Geschke zog dennoch durch und gewann die Bergwertung, womit ihm das Bergtrikot nun endgültig sicher war. Für den 25-Jährigen setzt sich damit ein starker Saisonbeginn fort, nachdem er bei der Tour of Oman 14. wurde, eine Etappe des Critérium International gewann und bei Hel van het Mergelland als Vierter nur knapp das Podium verpasste. In der Abfahrt kam es dann zu einer 22-köpfigen Spitzengruppe, die sich in der Folge 45 Sekunden Vorsprung erkämpfen konnte. Geschke war auch wieder mit dabei und war einer der letzten, die das Feld einholte. Nach 27 Kilometern war alles schon wieder vorbei.

Leopard Trek sorgt für den Massensprint
Die längste Flucht des Tages unternahm daraufhin ein baltisches Duo, Rein Taaramae (Cofidis) aus Estland und Ramunas Navardauskas (Garmin-Cervélo) aus Litauen. Von maximal 4:20 Minuten Vorsprung waren ihnen noch drei Minuten geblieben, als es in den Rundkurs im Zielort Bonnétable ging, auf dem sechs elf Kilometer lange Runden zu fahren waren. Auf der dritten Runde änderte sich die Rennsituation. Erst gab es einen Gegenangriff von Anthony Geslin (FDJ), Cyril Dessel (Ag2r), Laurent Mangel (Saur-Sojasun) und Anthony Charteau (Europcar) als der Abstand unter einer Minute war, aber wie Taaramae und Navardauskas wurden sie eingeholt. Noch bevor die Ziellinie wieder erreicht wurde, machten sich Nicolas Edet (Cofidis), Jonathan Thiré (Big Mat-Auber 93), Grégory Habeaux (Veranda's Willems), Kévin Reza (Europcar) und Yann Huguet (Skil-Shimano) auf die Jagd nach einer Überraschung. Obwohl sie fast eine Minute vom Feld wegkamen, blieb diese jedoch aus, da Leopard Trek die Lücke rechtzeitig wieder schloss und auf den letzten Kilometern weitere Angriffe unterband, so dass es zum erwarteten Massensprint kommen konnte.

Dritter Sieg für Bennati, Roux gewinnt die Rundfahrt
Nachdem er schon die 1. Etappe im Sprint gewonnen hatte und auch im Zeitfahren auf der 3. Etappe der Schnellste war, flog Daniele Benanti (Leopard Trek) zu seinem dritten Sieg, was beim Circuit de la Sarthe letztmals 2002 dem damaligen Phonak-Fahrer Massimo Strazzer gelang. Die Plätze hinter dem Italiener belegten die Franzosen Nacer Bouhanni (FDJ), Stéphane Bonsergent (Bretagne-Schuller) und Fabien Bacquet (Big Mat-Auber 93). Geschke stürzte sich auch noch einmal ins Getümmel und holte mit Platz acht seine beste Platzierung im Laufe der Rundfahrt. Nach seinem Sieg auf der "Köngisetappe" war Anthony Roux (FDJ) der Gesamtsieg des 59. Circuit nicht mehr zu nehmen. Für den 23-Jährigen, der am 18. April Geburtstag feiert, ist es der erste Rundfahrtsieg in seinen Palmarès , die auch schon einen Etappensieg bei der Vuelta a España 2009 umfassen. Blel Kadri (Ag2r) und David Millar (Garmin-Cervélo) stiegen gemeinsam mit ihm aufs Podium.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Bennati siegt noch einmal im Sprint - Roux Gewinner des Circuit Sarthe
Bennati siegt noch einmal im Sprint - Roux Gewinner des Circuit Sarthe

Zum Seitenanfang von für Bennati siegt noch einmal im Sprint - Roux Gewinner des Circuit Sarthe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live