<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Belgien/Niederlande
Vorschau De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne
Suchen Belgien/Niederlande Forum  Belgien/Niederlande Forum  Belgien/Niederlande
12.04.2011

Vorschau De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne

Info: De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne (1.HC) | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen “Pfeil von Brabant” ist ein Rennen in der belgischen Provinz Brabant. Die Provinz ist zweigeteilt in einen flämischen und in einen wallonischen Teil, so dass dieses Rennen beide Landesteile miteinander verbindet. Es wird in diesem Jahr zum 51. Mal ausgetragen.

13.04.11

Start: Leuven 12.30 Uhr
Ziel: Overijse 17.10 - 17.38 Uhr


Die Strecke

Das Rennen wird in Leuven gestartet und führt vorbei an Brüssel, das man westlich liegen lässt, nach Nivelles, wo in westlicher Richtung eine Schleife gefahren wird, bevor es wieder nach Norden geht.
Das Ziel ist in Overijse, wo man 75,7 km vor Schluss erstmals die Ziellinie passiert.

Sage und schreibe 31 Hellingen sind auf den 200,4 km zu bewältigen. Die erste bereits 17,1 km nach dem Start. Zu Beginn des Rennens sind die Abstände zwischen den Hellingen noch recht groß. Die zweite Helling folgt dann erst 61 km nach dem Start.
Richtig schwierig wird es dann aber, nachdem das Feld erstmals die Ziellinie überquert hat. Auf einem Rundkurs, der 11,8 km lang ist, sind vier Hellingen in sehr kurzen Abständen zu bewältigen. Der Rundkurs wird insgesamt sechs Mal durchfahren.
Die letzte Helling befindet sich dann 300 Meter vor dem Ziel.



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.


Die Fahrer

Favoriten

Sobald es bei einem belgischen Rennen bergauf geht, darf man Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) getrost als Topfavoriten bezeichnen.
Beste Chancen auf den Sieg hat aber auch Giovanni Visconti (Farnese Vini-Neri Sottoli).
Nicht außer Acht lassen sollte man Oscar Freire (Rabobank) und Greg van Avermaet (BMC Racing).
Vacansoleil hat mit Stijn Devolder, Björn Leukemans und Jonny Hoogerland gleich drei aussichtsreiche Kandidaten im Rennen.
Erwähnen sollte man noch zwei Brüder, die beide zuletzt mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Staf Scheirlinckx (Verandas Willems) war zuletzt 8. bei der Flandernrundfahrt, sein älterer Bruder Bert (Landbouwkrediet) gewann den GP Pino Cerami.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Für die Schweiz startet mit Grégory Rast (RadioShack) der 4. von Paris-Roubaix.
Mit Martin Kohler und Simon Zahner sind zwei Profis vom Team BMC-Racing am Start.
Außerdem ist das Team Netapp dabei, das ebenfalls zwei Schweizer, Michael Baer und Andreas Dietziker in seinen Reihen hat.

Für das Team sind aus deutscher Sicht Michael Schwarzmann, Alexander Gottfried und Robert Retschke am Start.
Für Deutschland sind außerdem dabei: Paul Martens und Grischa Niermann für Rabobank, Patrick Gretsch (HTC-Highroad) sowie Johannes Fröhlinger und Simon Geschke (beide Skil-Shimano).

Aus Österreich ist kein Fahrer am Start.

-> Zur vollständigen Startliste

Weiterer Bericht:
-> Van Avermaet führt BMC Racing Team bei Pfeil von Brabant an





Vorschau De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne
Vorschau De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne

Zum Seitenanfang von für Vorschau De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live