<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Tour-de-Suisse-Etappensieger und Sechstagekönig Albert Fritz gestorben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.09.2019

Todesfall: Tour-de-Suisse-Etappensieger und Sechstagekönig Albert Fritz gestorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der ehemalige Straßen- und Bahnradprofi Albert Fritz ist tot. Der 72-Jährige, gebürtig aus Baden-Württemberg, starb in seiner Wahlheimat Zürich. Fritz war Berufsradfahrer von 1968 bis 1985 und gehörte u. a. den Teams Ovaphil, Möbel Märki, Peugeot Deutschland und Portas an. Er konnte insgesamt drei Etappen bei der Tour de Suisse gewinnen, nämlich eine 1970 und zwei 1971. In jenem Jahr nahm er auch an der Tour de France teil. Seine meisten Erfolge feierte Fritz aber auf der Bahn, sein bevorzugter Einsatzbereich ab 1972. Er gewann 34 Sechstagerennen, die meisten davon mit Wilfried Peffgen, und zwar u. a. in Dortmund, Köln, Bremen, München, Zürich und Gent. An fast 200 derartigen Wettbewerben nahm er bis zu seinem Karriereende teil. In späteren Jahren bildete er auch mit Dietrich Thurau ein Team.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Tour-de-Suisse-Etappensieger und Sechstagekönig Albert Fritz gestorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live