<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Vuelta a Costa Rica: López nimmt Guamá auf 2. Etappe die Führung ab, Honig feiert Solosieg
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
18.12.2019

Vuelta a Costa Rica: López nimmt Guamá auf 2. Etappe die Führung ab, Honig feiert Solosieg

Info: Vuelta Ciclista Internacional a Costa Rica 2019 (2.2)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Esparza, 17.12.2019 – Auf einer Etappe ohne Bergwertungen, aber mit einer kleinen Bergankunft hat der Niederländer Reinier Honig am zweiten Tag der Vuelta a Costa Rica den Sieg davongetragen. Der 36-Jährige, der zwischen 2009 und 2016 für mehrere Professional Teams wie Vacansoleil oder Roompot gefahren war und zuletzt 2017 einen Vertrag beim österreichischen Continental Team Vorarlberg gehabt hatte, war als Ausreißer erfolgreich, während es bei der Ankunft der Favoriten zu einem Wechsel des Leadertrikots kam.

Von den 92 Fahrern, die gemeinsam zur 2. Etappe der Costa-Rica-Rundfahrt starteten, befanden sich bald schon nicht weniger als 25 in einer großen Spitzengruppe. Von den acht Fahrern, die auf der 1. Etappe einen riesigen Vorsprung herausgefahren hatten, war nur Elías Vega (Scotiabank-Nestlé-Métrica-Giant) vorne dabei, der auch noch zur Spitze gehörte, als diese nach einer Weile auf sieben Mann schrumpfte. Etwa 30 Kilometer vor dem Ende blieben dann aber nur noch drei Ausreißer übrig und Vega wurde wie alle anderen wieder vom Peloton eingeholt. Aus dem Trio war am kurzen Schlussanstieg (2,4 km à 6,1%) der Niederländer Reinier Honig (Team ProCyclingStats.com) eindeutig der Stärkste und fuhr noch gut eine halbe Minute Vorsprung auf den Guatemalteken Alex Julajuj (Ópticas Deluxe) und den Russen Viktor Manakov (Nationalmannschaft) heraus. Die Topfavoriten folgten (fast) geschlossen zwei Minuten nach dem Sieger, ihren Sprint gewann Luis López (Ópticas Deluxe) vor Byron Guamá (Nationalmannschaft Ecuador) – und dies war trotz der Tatsache, dass es nur noch um Platz vier ging, ein wichtiges Ergebnis. Denn Auftaktsieger Guamá und der gestrige Zweitplatzierte López sind damit nicht nur zeitgleich, sondern haben auch die selbe Summe an Etappenplatzierungen. Weil López aber auf dem aktuellsten Teilstück besser war, übernimmt er das Gelbe Trikot. Pablo Alarcón (Canel´s Specialized) und Daniel Bonilla (Scotiabank-Nestlé-Métrica-Giant) liegen weiterhin eine Sekunde zurück, Efren Santos (Canel’s Specialized) vier. Vega handelte sich am Ende noch 21 Sekunden Zeitverlust ein.

-> Zum Resultat





Vuelta a Costa Rica: López nimmt Guamá auf 2. Etappe die Führung ab, Honig feiert Solosieg
Vuelta a Costa Rica: López nimmt Guamá auf 2. Etappe die Führung ab, Honig feiert Solosieg

Zum Seitenanfang von für Vuelta a Costa Rica: López nimmt Guamá auf 2. Etappe die Führung ab, Honig feiert Solosieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live