<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProSeries
Jakobsen bei dritter knapper Sprintentscheidung der Valencia-Rundfahrt erstmals vor Groenewegen
Suchen ProSeries Forum  ProSeries Forum  ProSeries
09.02.2020

Jakobsen bei dritter knapper Sprintentscheidung der Valencia-Rundfahrt erstmals vor Groenewegen

Info: Volta a la Comunitat Valenciana 2020 (2.Pro)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Valencia, 09.02.2020 – Zweimal war Fabio Jakobsen seinem Landsmann Dylan Groenewegen bei der Volta a la Comunitat Valenciana schon knapp unterlegen gewesen, doch am letzten Tag der Rundfahrt konnte er das dritte Duell der beiden Niederländer diesmal haarscharf zu seinen Gunsten entscheiden. Einige Stunden zuvor hatte an selber Stelle auch schon die italienische Ex-Weltmeisterin Marta Bastianelli gejubelt, die beim Eintagesrennen Vuelta CV Feminas mit Barbara Guarischi ebenfalls eine Landsfrau auf Platz zwei verwies.


Das Profil der 5. Etappe der Volta Valenciana

Klare Angelegenheit: es kommt zum Massensprint
Mit Ausnahme des letzten Kilometers und dem Sprint um den Etappensieg hatte die 5. Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana nicht mehr allzu viel Spannendes zu bieten. Die 97,7 Kilometer kurze Strecke war komplett flach, was vor allem Bergtrikotträger Gonzalo Serrano (Caja Rural-Seguros RGA) freute. Und von dem Sturmtief, welches anderswo in Europa unter anderem zur Absage des Superprestige-Rennens in Merksplas geführt hatte, war in Spanien nichts zu merken. Hugo Houle (Astana), Sergio Samitier (Movistar), Francesco Romano (Bardiani CSF Faizanè) und Jon Agirre (Kern Pharma) hatten sich von ihrer Flucht sicherlich auch mehr erhofft als einen Maximalvorsprung von 1:10 Minute, doch das Feld jagte mit einem Schnitt von 47 km/h über die Strecke und holte das Quartett bereits neun Kilometer vor dem Ziel ein.

Knappe Angelegenheit: Jakobsen schlägt Groenewegen
Von den nur knapp verpassten Siegen auf den Etappen 1 und 3 ließ Deceuninck-Quick Step sich nicht entmutigen, eher das Gegenteil. Die belgische Mannschaft spannte im Finale ihren Zug vor das Feld und bereitete den Sprint für Fabio Jakobsen einmal mehr perfekt vor. Davide Ballerini brachte den siebenfachen Saisonsieger des Vorjahres als letzter Anfahrer in Position – und dann kam es erneut zum direkten Kräftemessen zwischen Jakobsen und Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma), welches erstmals der niederländische Landesmeister für sich entscheiden konnte. John Degenkolb (Lotto Soudal), der in den vorherigen Sprints Siebter und Sechzehnter geworden war, erreichte diesmal vor Alexander Kristoff (UAE Emirates) und Ivan Garcia (Bahrain-McLaren) Platz drei. In der Gesamtwertung gab es keine Änderungen mehr, der 21 Jahre junge Tadej Pogacar (UAE Emirates) gewinnt nach Volta ao Algarve und Tour of California im vorigen Jahr zum dritten Mal eine Profi-Rundfahrt.

-> Zum Resultat und allen Endständen






Jakobsen bei dritter knapper Sprintentscheidung der Valencia-Rundfahrt erstmals vor Groenewegen
Jakobsen bei dritter knapper Sprintentscheidung der Valencia-Rundfahrt erstmals vor Groenewegen

Zum Seitenanfang von für Jakobsen bei dritter knapper Sprintentscheidung der Valencia-Rundfahrt erstmals vor Groenewegen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live