<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Litauer Egidijus Juodvalkis siegt auf 1. Etappe der Tour de Picardie
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
13.05.2011

Litauer Egidijus Juodvalkis siegt auf 1. Etappe der Tour de Picardie

Info: Tour de Picardie (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



La Neuville-en-Hez, 13.05.2011 - Seinen Namen kannte kaum jemand, doch schlagartig änderte er es mit seinem Sieg auf der 1. Etappe der Tour de Picardie: Egidijus Juodvalkis. Der 23-jährige Litauer gewann den Sprint an einem 2500 Meter langen Anstieg klar vor Kenny De Haes (Omega Pharma-Lotto) und dem Schweizer Martin Elmiger (Ag2r).

Le Bon und Keizer bilden die Fluchtgruppe des Tages
Die Tour de Picardie begann wie im letzten Jahr mit einer Trauerminute. 2010 gedachte man Emilie Pucan, einer ASO-Mitarbeiterin, die bei einem Flugzeugabsturz in Libyen starb, heute zeigte sich auch in Nordfrankreich Betroffenheit über den Tod von Wouter Weylandt beim Giro d'Italia. Im Schatten der Italien-Rundfahrt findet die Tour de Picardie zum 65. Mal statt und führt von Freitag bis Sonntag über drei Etappen. Die erste mit einer Länge von 162 Kilometern hatte das schwerste Ende, begann aber auch nicht einfach. Die Schwierigkeit am Anfang war die hohe Geschwindigkeit, mit der das Peloton über die Straßen raste. Nach 25 Kilometern setzten sich mit Martijn Keizer (Vacansoleil-DCM) und Johan Le Bon (Bretagne-Schuller), dem Junioren-Weltmeister von 2008, zwei Fahrer ab, die bis zu acht Minuten Vorsprung erreichten. Le Bon holte sich mit dieser Flucht das Bergtrikot, Keizer stand am Ende hingegen mit leeren Händen da, weil das Duo am Fuß des kleinen Schlussanstiegs eingeholt wurde.

Juodvalkis überrascht am Schlussanstieg, Elmiger Dritter
Das Ziel lag auf der Côte de la Neuville-en-Hez, einer 2500 Meter langen Steigung. Auf dem letzten Kilometer gab es 5,5% durchschnittliche Steigung. Edvald Boasson Hagen (Sky), der gut einen Monat nach seinem Sturz beim Scheldeprijs sein Renncomeback gab, versuchte das Feld im Anstieg auseinander zu reißen, scheiterte aber in diesem Versuch. Kenny De Haes (Omega Pharma-Lotto) hatte sich kurz vor dem Ziel in eine aussichtsreiche Situation gebracht, doch auf den letzten hundert Metern flogt der Litauer Egidijus Juodvalkis (Landbouwkrediet) an allen vorbei zu einem klaren Sieg - so klar, dass ihm sogar noch eine Sekunde Vorsprung zugesprochen wurde. Dieser Erfolg löste den nationalen Meistertitel von 2009 als seinen bislang größten Sieg ab. De Haes wurde Zweiter, auf Platz drei kam der Schweizermeister Martin Elmiger (Ag2r). Die Franzosen Cyril Lemoine, Jérémie Galland (beide Saur-Sojasun) und Jean-Luc Delpech (Bretagne-Schuller) folgten auf den nächsten Plätzen, danach der Italiener Filippo Pozzato (Katusha), sein Teamkollegen Maxime Vantomme und Gert Steegmans (Quick Step)

-> Zum Resultat

Die flache 2. Etappe sollte eine Angelegenheit für die Sprinter werden.





Litauer Egidijus Juodvalkis siegt auf 1. Etappe der Tour de Picardie
Litauer Egidijus Juodvalkis siegt auf 1. Etappe der Tour de Picardie

Zum Seitenanfang von für Litauer Egidijus Juodvalkis siegt auf 1. Etappe der Tour de Picardie



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live