<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Kenny Van Hummel gewinnt Sprint-Auftakt der Tour de Picardie, Robert Wagner Fünfter
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
14.05.2010

Kenny Van Hummel gewinnt Sprint-Auftakt der Tour de Picardie, Robert Wagner Fünfter

Info: Tour de Picardie (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Doullens, 14.05.2010 - Mit einem Massensprint endete die erste von nur drei Etappen der nordfranzösischen Tour de Picardie. Die Oberhand behielt der Niederländer Kenny Van Hummel (Skil-Shimano), für den Robert Wagner den Spurt angezogen hatte. Der Deutsche wurde trotz Helferdiensten selbst noch guter Fünfter.

Picardie-Auftakt im Gedenken an eine ASO-Mitarbeiterin
Die 64. Tour de Picardie umfasst eine Etappe weniger als ihrer Vorgängerin, ist aber drei Kilometer länger. Das liegt daran, dass der bisher in zwei Etappen geteilte Schlusstag zu einem normalen Teilstück zusammengeschmolzen wurde. An den drei Tagen in der nordfranzösischen Provinz stehen somit nur drei Etappen auf dem Programm. Der Auftakt wurde Emilie Pucan gewidmet, einer Pressereferentin der veranstaltenden ASO, die am Mittwoch eines von über hundert Opfern des Flugzeugabsturzes im libyschen Tripolis war.

Ausreißer-Trio holt großen Vorsprung
Die 181 Kilometer lange 1. Etappe ließ mit der ersten von vier Bergwertungen - Anstiege von je nur rund tausend Metern Länge - nicht lange auf sich warten. Dort siegte nach acht Kilometern Romain Feillu (Vacansoleil), der sich mit 13 weiteren Fahrern leicht vom Feld gelöst hatte. Aus dieser Gruppe, deren Rest schnell wieder eingesammelt wurde, löste sich ein Trio, das den weiteren Etappenverlauf bestimmen sollte. Wie am Ende der gestrigen Etappe des Giro d'Italia handelte es sich um zwei Franzosen und einen Japaner - Niels Brouzes (Big Mat-Auber 93), Tristan Valentin (Cofidis) und Fumiyuki Beppu (RadioShack). Brouzes gewann zwei der weiteren drei Bergprämien und holte so das Bergtrikot. Nachdem der Vorsprung der Ausreißer in die Höhe schoss und in 12 Minuten bei Kilometer 50 gipfelte, übernahmen Skil-Shimano, Euskaltel und Katusha die Verfolgung.

Van Hummel Sieger im Massensprint
Bei der ersten Zielpassage in Doullens, nach der nur noch zwanzig Kilometer zu fahren waren, lag der Rückstand bei 3:15 Minuten, wurde dann aber doch noch schnell genug reduziert. Brouzes hatte seine Gefährten an der Côte de Barly kurz vor Schluss angegriffen, alle wurden sie aber bis zur 3000-Meter-Marke eingeholt. Den Zielsprint gewann dann der Niederländer Kenny Van Hummel (Skil-Shimano) nach guter Vorarbeit seines deutschen Teamkollegen Robert Wagner, der selbst noch Platz fünf erreichte. Dazwischen gingen die Plätze zwei bis vier an Ben Swift (Team Sky), Danilo Napolitano (Katusha) und Yohann Gene (Bouygues Telecom). In der Gesamtwertung liegt Van Hummel nach Einberechnung der Zeitgutschriften je vier Sekunden vor Swift und Beppu, der beide Zwischensprints gewonnen hatte.

-> Zum Resultat





Kenny Van Hummel gewinnt Sprint-Auftakt der Tour de Picardie, Robert Wagner Fünfter


Zum Seitenanfang von für Kenny Van Hummel gewinnt Sprint-Auftakt der Tour de Picardie, Robert Wagner Fünfter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live