<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Radsportler aus 11 Nationen bei "Fight for Pink"
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
15.05.2011

Radsportler aus 11 Nationen bei "Fight for Pink"

Info: www.dolomitensport-lienz.com
Autor: Martin Roseneder



"Fight for Pink", das erste Rennen für Hobbyradfahrer unmittelbar vor einer Giro d'Italia-Etappe, lockt am kommenden Freitag Fans aus ganz Europa nach Lienz an. Wenige Plätze sind noch zu haben. Wer keinen mehr ergattert, bekommt knapp einen Monat später bei der 24. Dolomiten Radrundfahrt am 12. Juni die nächste Chance auf "Radsport made in Osttirol"!

"Die Anmeldungen laufen nach Plan. Einige der 1.000 verfügbaren Plätze für "Fight for Pink" sind noch zu haben. Wer am kommenden Freitag unmittelbar vor der 13. Giro d'Italia-Etappe beim ersten Jedermannrennen im Rahmen einer der drei weltgrößten Rundfahrten mitmachen will, sollte sich beeilen. Bis Mittwoch ist das Anmeldeportal auf http://www.dolomitensport-lienz.com/giro-d-italia.html noch geöffnet", sagt der Tourismusobmann Osttirols und Organisator Franz Theurl, der die Veranstaltung "Fight for Pink" mit 300 Helfern abwickelt.

Zahlreiche Radsportfans aus ganz Europa - vom 16.ÿ/STRONG>
Der eine reist 1.730 Kilometer, der andere plagt sich im stolzen Alter von 77 Jahren von Lienz über den Iselsberg und Heiligenblut auf die Großglockner Hochalpenstraße, wo sich auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe das Ziel von "Fight for Pink" befindet. Die Veranstaltung ist schon jetzt eine Erfolgsgeschichte. Eine Tiroler Abordnung um Franz Theurl und Tirols Tourismuschef Josef Margreiter waren beim Giro-Start in Turin: "Wir haben dort mit Giro-Organisator Alberto Zomegnan die letzten Details besprochen. Er ist gespannt auf "Fight for Pink" und freut sich schon jetzt über die enorme Begeisterung“, sagt Theurl. Maximal 1.000 HobbysportlerInnen werden das Radspektakel auf den Berg der Berge am 20. Mai ab 10:30 Uhr von Lienz aus in Angriff nehmen.

Bis dato haben sich SportlerInnen aus elf Nationen angemeldet: Neben zahlreichen Österreichern starten auch Hobbyradler aus Deutschland, Tschechien, Italien, Luxemburg, Ungarn, der Slowakei und der Schweiz, aus Kroatien, Slowenien, Großbritannien und Belgien. Beeindruckend sind die Reisestrapazen, die zum Beispiel der Brite Kevin Ruane aus Preston auf sich nimmt. Nicht weniger als 1.730 Kilometer legt er bis in die Sonnenstadt Lienz zurück. Der älteste Teilnehmer im Feld ist bis dato der Steirer Franz Kowald, der Anfang Juli seinen 77. Geburtstag feiert. Und der Jüngste im Feld ist mit 16 Jahren der Slowene Aleks Kurnik. Sie alle werden für stimmungsvolle Bilder sorgen, wenn sie am 20. Mai in ihren "Maglia Rosas" auf den Großglockner fahren!





Auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe liegt das Ziel von Fight for Pink (Foto: GROHAG)
Auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe liegt das Ziel von Fight for Pink (Foto: GROHAG)

Zum Seitenanfang von für Radsportler aus 11 Nationen bei "Fight for Pink"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live