<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Todesfälle
Todesfall: Fabrice Philipot, TdF-Nachwuchsbester von 1989, 54-jährig gestorben
Suchen Todesfälle Forum  Todesfälle Forum  Todesfälle
19.06.2020

Todesfall: Fabrice Philipot, TdF-Nachwuchsbester von 1989, 54-jährig gestorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



19.06.2020 - Der frühere französische Radprofi Fabrice Philipot, bester Nachwuchsfahrer der Tour de France 1989, ist gestern im Alter von nur 54 Jahren gestorben. Über die Todesursache wurde nichts bekannt.

Philipot wurde bei seiner ersten Tour-Teilnahme 1989 Gesamt-24ter und war damit bester Jungprofi - wobei diese Leistung in jenem Jahr nicht wie heute wieder üblich mit einem Sondertrikot ausgezeichnet wurde. Zuvor hatte er bei Lüttich-Bastogne-Lüttich hinter Sean Kelly Platz zwei belegt und bei der Dauphiné den vierten Gesamtrang erzielt. 1990 war er als Dreizehnter beim Giro und Vierzehnter bei der Tour jeweils bester Franzose. In den darauffolgenden Jahren machte der aus der Bourgogne stammende Philipot vor allem als Helfer von sich reden. Er wechselte 1991 von Castorama zu Banesto und war an den zwei ersten Tour-Siegen von Miguel Indurain beteiligt sowie an dessen Giro-Siegen 1992 und 1993. Er fuhr noch eine Saison für Chazal- MBK und beendete seine Karriere 1994 mit 29 Jahren. Movistar, das Nach-Nachfolgeteam von Banesto ehrte den Verstorbenen mit einem Tweet: "Wir von Abarca Sport wollen Fabrice Philipots Familie und Freunden eine feste Umarmung schicken. Der französische Radsportler, der drei Saisons lang (1991-1993) Teil des Banesto Teams war, ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Leb wohl, Freund. Descansa En Paz (RIP)."







Todesfall: Fabrice Philipot, TdF-Nachwuchsbester von 1989, 54-jährig gestorben
Todesfall: Fabrice Philipot, TdF-Nachwuchsbester von 1989, 54-jährig gestorben

Zum Seitenanfang von für Todesfall: Fabrice Philipot, TdF-Nachwuchsbester von 1989, 54-jährig gestorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live