<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Doping-News: Früherer Bahrain-Merida-Profi Siutsou erhält 4-Jahres-Sperre
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
23.06.2020

Doping-News: Früherer Bahrain-Merida-Profi Siutsou erhält 4-Jahres-Sperre

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



23.06.2020 - Der Weißrusse Kanstantsin Siutsou ist wegen EPO-Dopings zu einer Sperre von vier Jahren verurteilt worden. Das teilte der Weltradsportverband UCI heute via Presserklärung und seiner Liste der sanktionierten Radsportler mit. Siutsous positive Probe stammte vom 31. Juli 2018.

Fast zwei Jahre nachdem er bei einer Trainingskontrolle eine Doping-Probe abgab, die später positiv auf das Blutdopingmittel EPO gestestet wurde, steht das Urteil zu Kanstantsin Siutsou fest: Unter Anrechnung der Zeit der Suspendierung wird er im September 2022 wieder startberechtigt sein - eine sehr theoretische Option, da der heute 37-Jährige seine Karriere bereits beendet hat. Siutsou fuhr auf der WorldTour zunächst für Columbia-HTC, dann ab 2012 für Sky und ab 2017 nach einem Abstecher zu Dimension Data für Bahrain-Merida. Er war fünfmal weißrussischer Zeitfahrmeister und zweimal Meister auf der Straße. Sein größter Erfolg auf internationaler Ebene ist ein Etappensieg beim Giro d'Italia 2009. 2018 gewann er die Tour of Crotia, ein Resultat, das ihm erhalten bleibt, da es vor dem positiven Test erzielt wurde.





Zum Seitenanfang von für Doping-News: Früherer Bahrain-Merida-Profi Siutsou erhält 4-Jahres-Sperre



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live