<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (100): Schachmann, Reichenbach, Konrad und sieben weitere Landesmeister
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
25.06.2020

Heute vor einem Jahr (100): Schachmann, Reichenbach, Konrad und sieben weitere Landesmeister

Autor: Felix Griep (Werfel)



Donnerstag, 25.06.2020 – Als kurzfristiger Ersatz für den durch die Coronakrise bedingten plötzlichen Unterbruch der Radsportsaison Mitte März eingeführt, hat sich unsere Serie „Heute vor einem Jahr“ seitdem als eine Konstante in unsicheren Zeiten bewährt. Nach über drei Monaten und mit der Jubiläums-Ausgabe Nummer 100 ist es nun aber an der Zeit, dieses Kapitel zu schließen und den Blick allmählich wieder nach vorne zu richten.

Die slowenische Meisterschaft hat am letzten Sonntag bereits wieder für Rennfieber gesorgt und ab Mitte Juli kehrt langsam wieder der Rennalltag ein, bis im August dann auch die WorldTour weitergeführt wird. Für den Zeitraum vom 27. Juni bis 19. Juli, in welchem ursprünglich die Tour de France hätte stattfinden sollen, haben wir für euch eine eigene kleine Serie vorbereitet, in der wir uns intensiv, und auch in einem historischen Kontext, dem um zwei Monate nach hinten verschobenen Saisonhighlight widmen werden. Am Sonntag geht es los ...


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns grob an den Kalenderwochen, aber nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den jeweiligen Wochentagen.


Aktuell befinden wir uns in jener Kalenderwoche, in welcher 2019 die nationalen Meisterschaften ausgetragen wurden. Zu diesem Anlass erinnern wir in unserer letzten Ausgabe von „Heute vor einem Jahr“ an die Straßenrennen der Männer Elite aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und sieben weiteren wichtigen Radsportnationen. Und wir schauen, wie es den neuen Träger der Meistertrikots seitdem ergangen ist. Viel Spaß – und ein großer Dank an alle treuen Leser, die uns auch in Coronazeiten immer wieder besucht haben!

Die 10 wichtigsten Straßenrennen
der nationalen Meisterschaften 2019



Bora-Hansgrohe sweept das Meisterschaftsrennen am Sachsenring
Schon rund eine Stunde vor dem Ende der deutschen Meisterschaft auf dem Sachsenring wird klar, dass eine einzige Mannschaft sich alle Medaillen unter den Nagel reißen kann. Das deutsche WorldTeam Bora-Hansgrohe wird seiner Favoritenrolle in der Heimat mehr als gerecht. Am Ende ist es der viermalige Etappensieger von Katalonien- und Baskenland-Rundfahrt, Maximilian Schachmann, der sich vor seinen Teamkollegen Marcus Burghardt und Andreas Schillinger zum neuen Meister küren darf.
-> Resultat Straßenrennen Deutschland

Blick in die Zukunft: Im weiteren Verlauf der Saison gelingt Schachmann, unter anderem auch bei der Tour de France, kein weiteres nennenswertes Resultat, doch zu Beginn des Jahres 2020 macht er seinem Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Streifen alle Ehre: auf Etappen- und Gesamtplatz zwei bei der Volta ao Algarve folgen Etappen- und Gesamtsieg bei Paris-Nizza.




Reichenbach ist zum ersten Mal Schweizermeister
Sechs Jahre musste Sébastien Reichenbach nach seinem ersten Profi-Sieg bei der Trofeo Matteotti 2013 warten, bis er endlich einmal wieder einen eigenen Erfolg bejubeln darf. Zusammen mit Simon Pellaud setzt sich der Groupama-Edelhelfer deutlich von den Verfolgern ab und kann den Endspurt gegen seinen einzigen verbliebenen Gegner souverän für sich entscheiden.
-> Resultat Straßenrennen Schweiz

Blick in die Zukunft: Reichenbach trägt das Trikot mit dem Schweizerkreuz bei der Tour de France, wo er seinen Kapitän Thibaut Pinot bis zu dessen Ausscheiden tatkräftig unterstützt und am Ende selbst Platz 17 in der Gesamtwertung belegt. Bei der Tour du Limousin verbucht er im Anschluss mit Platz acht sein bestes Rundfahrt-Ergebnis des Jahres 2019. Zum Beginn der Saison 2020 erreicht er Platz 23 bei der Tour des Alpes Maritimes et du Var.




Konrad geht mit dem österreichischen Meistertrikot in die Tour de France
Ein Trio in Deutschland, ein Pärchen in der Schweiz, ein Solist in Österreich. Die drei Medaillengewinner der Staatsmeisterschaft hängen schon in der ersten Hälfte der ausgesprochen bergigen Strecke alle anderen Fahrer ab. Den letzten Berg nutzt Patrick Konrad, um sich von seinem Teamkollegen Gregor Mühlberger und dem eigentlichen Gegner Michael Gogl abzusetzen. Am Ende siegt er sogar mit gut einer Minute Vorsprung auf diese beiden und fast neun Minuten Abstand zu den nächsten Fahrern.
-> Resultat Straßenrennen Österreich

Blick in die Zukunft: Auch Konrad nimmt, wie unter anderem sein Bora-Teamkollege Schachmann, im Meistertrikot an der Tour de France teil, bei der er als Helfer des Gesamtvierten Emanuel Buchmann 35. wird. Bei den Eintagesrennen, welche er danach noch bestreitet, sticht er besonders bei der Clásica San Sebastian hervor, die er als Sechster beendet. Mit einem 7. Etappenplatz und Rang 13 in der Gesamtwertung gelingt ihm 2020 bei der UAE Tour ein guter Start in die neue Saison.




Tim Merlier sorgt im Männer-Straßenrennen für einen Überraschungssieg
Ein Podium mit Tim Merlier und Wout Van Aert – ja, es handelt sich tatsächlich um die belgische Meisterschaft im Straßenrennen und nicht im Cyclocross! Merlier, der Fast-Etappensieger der Belgien-Rundfahrt und Gewinner der Elfstedenronde setzt seinem an Höhenpunkten reichen ersten Monat in den Diensten von Corendon-Circus mit dem Meistertitel die Krone auf. Im Massensprint verweist er Timothy Dupont auf Platz zwei. Van Aert, der vor Kurzem bei der Dauphiné neben dem Zeitfahren auch eine Sprintetappe gewann, wird Dritter.
-> Resultat Straßenrennen Belgien

Blick in die Zukunft: Merliers erste Siege im Meistertrikot lassen nicht lange auf sich warten, Ende Juli/Anfang August gewinnt er gleich drei Teilstücke der Tour Alsace. Es folgen ein weiterer Tagessieg bei der Dänemark-Rundfahrt und noch einige gute Resultat bei Klassikern wie dem Münsterland Giro, wo er Dritter wird. Und auch 2020 siegt Merlier weiter, gewinnt im Februar die Schlussetappe der Tour of Antalya.




Weltmeister Alejandro Valverde sticht Luis Leon Sanchez und Jesus Herrada aus
In Spanien fällt die Vorentscheidung am letzten Anstieg des Rennens, wo der Ventoux-Challenge-Sieger Jesús Herrada attackiert, dem es Luis Leon Sanchez und Alejandro Valverde nachmachen, denen er kurz vor dem Ziel dann aber nicht mehr folgen kann. Herrada wird zumindest noch Dritter, den Sieg schnappt sich Valverde. Im Alter von 39 Jahren ist es sein dritter Erfolg bei den Landesmeisterschaften nach 2008 und 2014.
-> Resultat Straßenrennen Spanien

Blick in die Zukunft: Bei der Tour de France (Gesamtneunter) und der Vuelta a España (Gesamtzweiter, ein Etappensieg) sieht man Valverde erst einmal weiter im Regenbogentrikot, denn er ist ja auch noch amtierender Weltmeister. Im Meistertrikot sieht man ihn zum Saisonende bei diversen italienischen Klassikern, wo er, unter anderem bei Il Lombardia, drei zweite Plätze verbucht. Zweite Plätze, aber keine Siege, gibt es für Valverde auch zu Beginn des Jahres 2020 auf Teilstücken der Mallorca Challenge und Volta Valenciana.




Warren Barguil wird in Bleu-Blanc-Rouge an der Tour de France teilnehmen
Viele Siege hat Warren Barguil in seiner Profi-Karriere noch nicht feiern können, aber wenn er mal gewinnt, dann bei ganz wichtigen Rennen! Nach seinen beiden Etappensiegen bei der Vuelta 2013 musste er vier Jahre warten, bis er bei der Tour 2017 ebenfalls zwei Etappen gewann. Und nun, weitere zwei Jahre danach, ist er erstmals französischer Meister. Eine sehr früh entstandene 40-köpfige Spitzengruppe verkleinert sich in einem wilden Finale mit etlichen Attacken auf letztlich sieben Mann, deren Sprint der Arkéa-Samsic-Fahrer vor dem Cofidis-Duo Julien Simon und Damien Touzé gewinnt.
-> Resultat Straßenrennen Frankreich

Blick in die Zukunft: Im blau-weiß-roten Meistertrikot fährt Barguil bei der Tour de France auf den zehnten Gesamtrang, womit er seine persönliche Bestleistung aus dem Jahr 2017 wiederholt. Beim Arctic Race of Norway startet er im Leadertrikot zur letzten Etappe, unterliegt schlussendlich aber Alexey Lutsenko um eine Sekunde. Zweiter wird Barguil auch im neuen Jahr beim Drôme Classic hinter Simon Clarke.




Ben Swift beendet Durststrecke mit Goldmedaille in Norwich
Nach drei Jahren, in denen das Team Sky bei den Straßenrennen seiner heimischen Titelkämpfe leer ausgegangen war, sorgt Ben Swift unter dem neuen Sponsor Ineos mal wieder für einen Sieg des britischen WorldTeams. Er selbst wartete gar schon seit vier Jahren auf einen Sieg. Swift übersteht das schwere, schnelle Rennen als einer von nur vier Fahrern in der ersten Gruppe; im Sprint belegt hinter ihm sein Teamkollege Ian Stannard den zweiten Platz.
-> Resultat Straßenrennen Großbritannien

Blick in die Zukunft: Im Gegensatz zu vielen anderen Landesmeistern geht es für Swift in seinem schönen neuen Trikot nicht zur Tour de France. Stattdessen bestreitet er Tour de Pologne, Deutschland Tour, Tour of Britain und Tour of Guangzhou, wo er überall mindestens eine Top6-Etappenplatzierung erreicht. Zum Saisonstart 2020 wird er Etappenvierter bei der Volta Valenciana und etwas später Achter bei Kuurne-Brüssel-Kuurne.




Auch Davide Formolo triumphiert an Bora-Hansgrohes meisterlichem Sonntag
Am Meistersonntag gehört Bora-Hansgrohe zu den erfolgreichsten Teams überhaupt. Neben den Siegen von Maximilian Schachmann und Patrick Konrad gibt es auch noch den Sieg in der wichtigen Radsportnation Italien zu bejubeln. Davide Formolo stellt seine vielen namhaften Landsleute in den Schatten und siegt nach circa 30 Kilometern Alleinfahrt mit einer halben Minute Vorsprung auf eine große Verfolgergruppe – die Parallelen zu seinem Etappensieg Ende März bei der Katalonien-Rundfahrt sind offensichtlich!
-> Resultat Straßenrennen Italien

Blick in die Zukunft: Formolos erstes Rennen nach der Meisterschaft ist das Test Event für die Olympischen Spiele in Tokio, bei dem er sich als Zweiter hinter seinem Landsmann Diego Ulissi wieder stark präsentiert. Nach dem neunten Gesamtrang bei der Tour de Pologne scheidet er bei der España allerdings noch während der ersten Rennwoche aus. Zur Saison 2020 wechselt Formolo zu UAE Emirates und kann zum Einstand bei der UAE Tour einen guten achten Gesamtrang einfahren.




Fabio Jakobsen ersprintet Gold im Straßenrennen der Männer
Die flache Strecke der niederländischen Meisterschaft führte wenig überraschend zu einer Entscheidung im Massensprint, worauf Fabio Jakobsen gehofft hat. Der Scheldeprijs-Gewinner vom Team Deceuninck-Quick Step kann vor Moreno Hofland und Bas van der Kooij tatsächlich souverän seinen fünften Saisonsieg einfahren. Interessant, dass zugleich in Belgien Tim Merlier erfolgreich ist, denn die beiden lieferten sich genau eine Woche zuvor einen Kampf um den Sieg bei der Elfstedenronde – Jakobsen hatte da das Nachsehen gegen Merlier.
-> Resultat Straßenrennen Niederlande

Blick in die Zukunft: Dem Meistertrikot macht Jakobsen alle Ehre, gewinnt nicht nur eine, sondern gleich zwei Etappen bei der Vuelta a España. Nach der Winterpause ist er bei Vuelta Valenciana und Volta ao Algarve jeweils einmal erfolgreich und gewinnt überdies den GP Jean-Pierre Monseré.




Alex Howes gewinnt durch Ausreißversuch seinen ersten Meistertitel
Bei noch fast 40 zu fahrenden Kilometern legt Alex Howes den Grundstein für den Gewinn seines ersten US-Meistertitels. Zwar können Stephen Bassett und Neilson Powless seinem Angriff folgen und bieten ihm im Finale einen große Fight, während einige Verfolger ihnen dicht auf den Fersen sind – doch am Ende ist es der Education-First-Fahrer, der mit einem starken Endspurt den Sieg an sich reißt.
-> Resultat Straßenrennen USA

Blick in die Zukunft: Auch als Träger des Meistertrikots verrichtet Howes weiterhin treu seine Helferdienste. Bei der Tour of Utah wird er selbst 37., während sein Teamkollege Joe Dombrowski es als Dritter auf das Podium schafft. Anschließend bestreitet er auch die WorldTour-Rennen in Kanada, die WM und noch zwei italienische Klassiker.







Heute vor einem Jahr (100): Schachmann, Reichenbach, Konrad und sieben weitere Landesmeister
Heute vor einem Jahr (100): Schachmann, Reichenbach, Konrad und sieben weitere Landesmeister

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (100): Schachmann, Reichenbach, Konrad und sieben weitere Landesmeister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live