<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bayern-Rundfahrt
Vorschau 32. Bayern-Rundfahrt
Suchen Bayern-Rundfahrt Forum  Bayern-Rundfahrt Forum  Bayern-Rundfahrt
23.05.2011

Vorschau 32. Bayern-Rundfahrt

Info: Bayern-Rundfahrt (2.HC) | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Bayern-Rundfahrt, die in diesem Jahr zum 32. Mal ausgetragen wird, hat sich zum wichtigsten Etappenrennen in Deutschland entwickelt. Und nicht nur deshalb ist das Rennen sowohl bei den Teams wie auch bei den Fahrern und Fans äußerst beliebt.
Das Rennen, das über fünf Tage geht, startet im Osten des Freistaates Bayern, in Pfarrkirchen, und endet nach 797 km und fünf Etappen, darunter ein 26 km langes Einzelzeitfahren, in Moosburg.



Die Fahrer

Favoriten

Große Chancen dürften Fahrer haben, die auch gute Zeitfahrer sind. Auf jeden Fall wird es aber einen neuen Sieger der Rundfahrt geben, denn Vorjahressieger Maxime Monfort (Leopard Trek) ist nicht am Start.
Zu den Topfavoriten gehört aber sicherlich Monforts Teamkollege Fabian Cancellara. Ebenso wie die beiden Sky-Profis Bradley Wiggins und Edvald Boasson Hagen.
Gute Chancen haben auch Michael Albasini (HTC-Highroad) und Sandy Casar (FDJ).
Thomas Voeckler (Europcar) könnte auf den Distanzetappen durchaus für Furore sorgen und sich vielleicht einen Vorsprung auf die guten Zeitfahrer erarbeiten, was auch ihn zu einem Favoriten des Rennens macht.

Geheimtipp der Autorin:
Blel Kadri vom Team Ag2R ist durchaus ein Kandidat, der für eine Überraschung sorgen könnte.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Die besten Chancen aus deutscher Sicht dürften Christian Knees (Team Sky), der die Rundfahrt 2008 gewonnen hat, und Fabian Wegmann (Leopard Trek) haben. Wegmann war ursprünglich beim Giro d’Italia am Start bis zum Ausscheiden seines Teams nach dem tödlichen Sturz seines Teamkollegen Wouter Weylandt. Auch für ihn möchte er bei der Bayern-Rundfahrt glänzen und eine Etappe gewinnen. Wegmann hat mit Roberg Wagner einen Landsmann an seiner Seite.

Team Skil-Shimano geht mit fünf deutschen Fahrern an den Start: Johannes Fröhlinger, Simon Geschke, Roger Kluge, Martin Reimer und ProRace-Sieger Marcel Kittel, der auch hier sicher wieder eine Etappe gewinnen möchte.

Weitere deutsche Starter sind: Andreas Klier (Garmin-Cervélo), John Degenkolb (HTC-Highroad) und Andre Schulze (CCC Polsat)

Außerdem sind folgende Teams aus Deutschland am Start:
- Team Netapp (1 deutscher Starter, 2 Schweizer Starter)
- Team Eddy Merckx-Indeland (7 deutsche Starter)
- Team Heizomat (7 deutsche Starter)
- Teams Nutrixxion-Sparkasse (7 deutsche Starter)
- Team NSP (7 deutsche Starter)

Für die Schweiz sind mit Fabian Cancellara (Leopard Trek) und Michael Albasini (HTC-Highroad) gleich zwei aussichtsreiche Fahrer am Start.
Außerdem dabei sind Martin Elmiger (Ag2R) und David Loosli (Lampre-ISD) sowie für das Team Netapp Andreas Dietziker und Michael Baer.

Für Österreich ist kein Fahrer am Start.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


1. Etappe

Mittwoch, 25.05.11
Pfarrkirchen - Freystadt
223,2 km

Start: 10.30 Uhr
Ziel: ca. 16.02 Uhr

Streckenverlauf:
Was die Länge einzelner Etappen angeht, kann die Bayern-Rundfahrt durchaus mit dem parallel verlaufenden Giro d’Italia mithalten. Bereits die erste Etappe führt von Pfarrkirchen nach Freystadt über lange 223,6 km, was sicher eine der größten Schwierigkeiten der Etappe sein dürfte.
Hinzu kommen zwei Bergwertungen der 2. Kategorie, 65,9 km und 25,7 km vor dem Ziel. Im Zielort Freystadt passiert das Feld 16 km vor dem Ziel erstmals die Ziellinie, wo gleichzeitig eine Sprintwertung ausgefahren wird. Es geht auf einen 8 km langen Rundkurs, der zweimal durchfahren wird.



2. Etappe

Donnerstag, 26.05.11
Freystadt - Bad Gögging
206,2 km

Start: 10.30 Uhr
Ziel: ca. 15.36 Uhr

Streckenverlauf:
Auch die zweite Etappe, die von Freystadt nach Bad Gögging führt, ist wieder über 200 km lang, exakt 206,2 km.
Zwei Bergwertungen sind zu bewältigen. Die erste Bergwertung, 1. Kategorie, liegt 59,7 km vor dem Ziel. Sie ist zwar nur 900 Meter lang, weist an der steilsten Stelle allerdings Steigungen von bis zu 22% auf. 27 km vor dem Ziel folgt noch eine Bergwertung der 2. Kategorie.
19,4 km vor dem Ziel überquert man erstmals die Ziellinie, wo auch wieder eine Sprintwertung ausgefahren wird. Wieder folgen zwei Schlussrunden. Die Runde ist diesmal 9,7 km lang.



3. Etappe

Freitag, 27.05.11
Bad Gögging - Aichach
180,8km

Start: 11.00 Uhr
Ziel: ca. 15.38 Uhr

Streckenverlauf:
Die Etappendistanz wird kürzer. 180,8 km sind es auf der 3. Etappe, die von Bad Gögging nach Aichach führt.
Zwei Bergwertungen der 1. Kategorie sind zu bewältigen: Die erste nach 67,7 km, die zweite dann nach 86,3 km, also noch relativ früh im Rennen, denn ab hier sind es noch 94,5 km bis ins Ziel. Zwar ist der Kurs an sich recht wellig, dürfte aber dem Feld trotz allem keine größeren Schwierigkeiten bereiten.
Auch auf der 3. Etappe gibt es wieder eine Schlussrunde, auf die das Feld 21 km vor dem Ziel einfährt. Die Runde ist 10,5 km lang und muss zweimal bewältigt werden.



4. Etappe

Samstag, 28.05.11
Friedberg - Friedberg (EZF)
26,0 km

Start - 1. Starter: 12.30, letzter Starter: 14.45 Uhr
Ziel - 1. Starter: ca. 13.03 Uhr, letzter Starter: ca. 15.15 Uhr

Streckenverlauf:
Das Zeitfahren dürfte wohl die entscheidende Etappe der Rundfahrt sein. Die guten Zeitfahrer haben hier alle Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten voll auszuspielen. Das Zeitfahren rund um Friedberg ist ein klassischer Rollerkurs, der keine großen Schwierigkeiten aufweist und somit den Spezialisten in dieser Disziplin entgegenkommt.



5. Etappe

Sonntag, 29.05.11
Friedberg - Moosburg
162,1 km

Start: 11.15 Uhr
Ziel: ca. 15.16 Uhr

Streckenverlauf:
Die 5. und letzte Etappe der Bayern-Rundfahrt führt über 162,1 km von Friedberg nach Moosburg. Es ist noch mal eine Bergwertung der 2. Kategorie zu bewältigen, circa bei Hälfte der Etappe. Von der Bergwertung aus sind es noch 78,6 km bis ins Ziel.
Wie auf den ersten drei Etappen gibt es auch auf der letzten Etappe eine Schlussrunde, die 9,7 km lang ist und zweimal durchfahren wird.





Die Etappenorte der Bayern-Rundfahrt 2011
Die Etappenorte der Bayern-Rundfahrt 2011

Vorschau 32. Bayern-Rundfahrt
Vorschau 32. Bayern-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Vorschau 32. Bayern-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live