<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Gran Premio Valencia: Alessandro Petacchis Nachfolger heißt Lorrenzo Manzin
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
24.01.2021

Gran Premio Valencia: Alessandro Petacchis Nachfolger heißt Lorrenzo Manzin

Info: Clàssica Comunitat Valenciana 1969 - Gran Premio Valencia 2021 (1.2)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Tavernes de la Valldigna, 24.01.2021 – Der im Jahr 2005 zum letzten Mal ausgetragene Gran Premio Valencia ist auf den Rennkalender zurückgekehrt und hat dem erst eine Woche später anstehenden GP la Marseillaise den Status als erstes Rennen der europäischen Straßensaison abgenommen. Es kam zu einer knappen Entscheidung im Massensprint.

Unter dem neuen offiziellen Namen Clàssica Comunitat Valenciana bleibt der früher auch als Trofeo Luis Puig bekannte Gran Premio Valencia ein Rennen für Sprinter, woran selbst die durchaus hügelige bis bergige erste Hälfte der nur 98 Kilometer langen Strecke nichts änderte. Filippo Zana (Bardiani) und Elie Gesbert (Arkéa) führten das Rennen an der Bergwertung auf dem Coll de Rates an, wurden jedoch nur wenig später eingeholt. Etwa zwischen Kilometer 30 und 20 vor dem Ziel teilte sich das Feld vorübergehend, bevor sich die Lage wieder entspannte. Ein später Angriff von Diego Rubio (Burgos) vier Kilometer vor Schluss konnte den Massensprint ebenfalls nicht verhindern, rund 50 Fahrer kamen gemeinsam zum Ziel.

Vier spanische sowie jeweils zwei italienische und französische ProTeams nahmen an dem nur der Kategorie 1.2 zugehörigen Rennen teil – beim GP la Marseillaise, Kategorie 1.1, werden am 31. Januar auch einige WorldTeams dabei sein. Der erste europäische Saisonsieg ging letztlich an das Team Total Direct Energie, denn der zuletzt fast auf den Tag genau vor einem Jahr zuletzt erfolgreiche Franzose Lorrenzo Manzin konnte sich im Endspurt knapp gegen den Spanier Mikel Aristi (Euskaltel) und den Belgier Amaury Capiot (Arkéa) durchsetzen. Beim Gran Premio Valencia tritt er unter anderem in die Fußstapfen von Alessandro Petacchi, der die letzte Austragung anno 2005 gewonnen hatte, und Erik Zabel, der mit drei Erfolgen zu den Rekordsiegern dieses Rennens gehört.

-> Zum Resultat







Gran Premio Valencia: Alessandro Petacchis Nachfolger heißt Lorrenzo Manzin
Gran Premio Valencia: Alessandro Petacchis Nachfolger heißt Lorrenzo Manzin

Zum Seitenanfang von für Gran Premio Valencia: Alessandro Petacchis Nachfolger heißt Lorrenzo Manzin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live