<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Alaphilippe-Solo und Ballerini-Sprint: Deceuninck-Quick Step dominiert beim Omloop Het Nieuwsblad
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
27.02.2021

Alaphilippe-Solo und Ballerini-Sprint: Deceuninck-Quick Step dominiert beim Omloop Het Nieuwsblad

Info: OMLOOP HET NIEUWSBLAD ELITE 2021 (1.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ninove, 27.02.2021 – Wie zuletzt vor zwei Jahren ist Deceuninck-Quick Step beim Omloop Het Nieuwsblad mit einem Sieg in die belgische Klassikersaison gestartet. Nachdem ein mutiger Angriff von Julian Alaphilippe nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte, sorgte Davide Ballerini dafür, dass seine Mannschaft am Ende doch jubeln konnte. Der 26-jährige Italiener hatte zuvor schon zwei Etappen bei der Tour de la Provence für sich entschieden.


Gent - Ninove (200,5 km)

Deceuninck-Trio attackiert
Das Rennen begann so richtig erst am Molenberg (463 m à 7,0%), der achten von insgesamt 13 Hellingen. Dort wurden 42 Kilometer vor dem Ziel zum einen die Ausreißer Yevgeniy Fedorov (Astana), Ryan Gibbons (UAE Emirates), Kenny De Ketele (Sport Vlaanderen), Bert De Backer (B&B Hotels) und Matis Louvel (Arkéa Samsic) eingeholt – woraufhin sofort eine neue Spitzengruppe mit weitaus klangvolleren Namen entstand. Initiator dieses Angriffs war das Team Deceuninck-Quick Step mit Julian Alaphilippe, Davide Ballerini und Zdenek Stybar. Neben diesem Trio waren noch Greg Van Avermaet (AG2R Citroën), Christophe Laporte (Cofidis), Tom Pidcock (Ineos Grenadiers), Sep Vanmarcke (Israel Start-Up Nation), Matteo Trentin (UAE Emriates) und eine Handvoll weiterer Fahrer bei dieser potenziellen Vorentscheidung dabei.

Moscon Erster an der Muur
Zehn Kilometer und zwei Hellingen weiter, lag die Spitzengruppe am Berendries (940 m à 7,0%) eine halbe Minute vor dem Hauptfeld, als Alaphilippe vorne attackierte. Der Weltmeister konnte sich in der Folge recht schnell 25 Sekunden absetzen – doch es sollte bei seiner ersten Omloop-Teilnahme keinen triumphalen Solosieg Alaphilippes geben. 18 Kilometer vor dem Ziel wurde der Franzose von seinen Verfolgern eingeholt, zu denen nur Momente später dann sogar auch das Hauptfeld wieder aufschließen konnte. Und dann ging es direkt auf die Mauer von Geraardsbergen (475 m à 9,3%) hinauf. Dort war es Gianni Moscon (Ineos Grenadiers), der sich leicht absetzen konnte und seinen Vorsprung nach dieser vorletzten Helling auf bis zu zehn Sekunden ausbaute.

Unerwarteter Massensprint
Doch es folgte 13 Kilometer vor dem Ziel noch der Bosberg (980 m à 5,8%), wo Moscon von dem immer noch circa 50 Fahrer großen Hauptfeld eingeholt wurde. In dieser Konstellation ging es weiter bis zum Ziel – mit ein paar kleineren Verlusten wie beispielsweise Alexander Kristoff (UAE Emirates), der 1500 Meter vor dem Ziel einen Platten erlitt. Deceuninck-Quick Step übernahm die Anfahrt des Sprints und Florian Sénéchal führte Ballerini durch die letzten beiden Kurven, wo der Italiener letztlich überlegen seinen ersten Klassikererfolg perfekt machte. Die weiteren Plätze auf dem Podium sicherten sich der 21 Jahre junge Brite Jake Stewart (Groupama-FDJ) und der Omloop-Sieger von 2012 Sep Vanmarcke (Israel Start-Up Nation).

-> Zum Resultat






Alaphilippe-Solo und Ballerini-Sprint: Deceuninck-Quick Step dominiert beim Omloop Het Nieuwsblad
Alaphilippe-Solo und Ballerini-Sprint: Deceuninck-Quick Step dominiert beim Omloop Het Nieuwsblad

Zum Seitenanfang von für Alaphilippe-Solo und Ballerini-Sprint: Deceuninck-Quick Step dominiert beim Omloop Het Nieuwsblad



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live