<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium du Dauphiné
Vorschau 63. Critérium du Dauphiné
Suchen Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné
05.06.2011

Vorschau 63. Critérium du Dauphiné

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Criterium du Dauphiné, vielleicht noch besser bekannt unter dem “alten” Namen “Dauphiné Libéré”, den es bis vor zwei Jahren trug, ist traditionell eines der beiden Vorbereitungsrennen auf die Tour de France. Viele Starter der Tour nutzen dieses Rennen zu einem letzten Formtest.

Im Gegensatz zum zweiten großen Vorbereitungsrennen, der Tour de Suisse, hat dieses Rennen natürlich den Vorteil, dass es auf französischem Boden im französischen Alpenraum ausgetragen wird, also dort, wo auch die Tour de France Station macht. Vor allem für die Zeitfahrer, aber auch für die Favoriten ist das Critérium du Dauphiné sehr interessant, denn das Zeitfahren auf der 3. Etappe in Grenoble ist identisch mit dem letzten Zeitfahren der Tour de France. Verantwortlich für das Rennen zeichnet die ASO, die auch die Tour de France ausrichtet.

Die “kleine Schwester” der großen Tour hat aber noch mehr zu bieten! Zwar liegt der Vergleich nahe, doch das Rennen ist auch so sehr attraktiv. Zudem werden in diesem Jahr auch viele Strecken und Orte angefahren, die so mancher Starter noch vom letzten Jahr von der Tour de l’Ain kennen dürfte.
Das Rennen beginnt mit einem Prolog in St. Jean der Maurienne, das im letzten Jahr Tour de France-Etappenort war. Es gibt kaum flache Kilometer, alle Etappen weisen mindestens zwei Bergwertungen auf. Dazu das lange Zeitfahren in Grenoble und an den letzten beiden Tagen zwei schwere Bergankünfte nach Le Collet d’Allevard und nach La Toussuire.
Nicht nur deshalb gilt “die Dauphiné” als eines der schwersten Mehretappenrennen und braucht sich hinter der großen Tour de France nicht verstecken.


Die Fahrer

Favoriten

Da das Rennen als Vorbereitung für die Tour de France gilt, sind entsprechend viele Fahrer am Start, die Chancen haben, dieses Rennen zu gewinnen. Vorjahressieger Janez Brajkovic (RadioShack) wird es deshalb nicht einfach haben, die Rundfahrt erneut zu gewinnen. Zweifelsohne ist er aber auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten zu zählen.
Topfavoriten auf den Gesamtsieg sind Cadel Evans (BMC Racing Team) und Tony Martin (HTC-Highroad), ebenso wie Ivan Basso (Liquigas), für den dieses Rennen aber wohl eher ein letzter Formtest vor der Tour sein dürfte.

Sicher werden auch Robert Gesink (Rabobank) sowie sein Teamkollege Luis Leon Sanchez die Gesamtwertung fest im Blick haben.
Auch Jurgen Van den Broeck (Omega Pharma-Lotto) sowie Bradley Wiggins (Team Sky) und Samuel Sanchez (Euskaltel) rechnen sich gute Chancen aus.
Inzwischen mehr als ein Geheimfavorit ist der Este Rein Taaramae (Cofidis).
Aus französischer Sicht ruhen die Hoffnungen auf Jean-Christophe Peraud (Ag2R) und David Moncoutié (Cofidis) sowie auf Christophe Le Mevel (Garmin-Cervélo), der allerdings noch den schweren Giro in den Beinen hat.

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Mit Tony Martin (HTC-Highroad) ist für Deutschland einer der Topfavoriten am Start.
Chancen auf einen Etappensieg dürfen sich Martins Teamkollege John Degenkolb sowie Fabian Wegmann (Leopard Trek) machen.
Außerdem sind aus deutscher Sicht Andreas Klier (Garmin-Cervélo) und die beiden Rabobank-Profis Grischa Niermann und Paul Martens am Start.

Aus Schweizer Sicht sind nur drei Profis am Start: Michael Schär und Steve Morabito für BMC Racing Team, sowie Oliver Zaugg für das Team Leopard Trek.
Dies ist wohl der Überschneidung mit der Tour de Suisse geschuldet.

Für Österreich sind die beiden Leopard Trek-Profis Stefan Denifl und Thomas Rohregger am Start.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


Prolog

Sonntag, 05.06.11
Saint-Jean-de-Maurienne (CLM)
5,4 km

Start 1. Starter: 11.40 Uhr
Ziel 1. Starter: 11.47 Uhr
Start letzter Starter: 14.35 Uhr
Ziel letzter Starter: 14.42 Uhr

Streckenverlauf:
Das Critérium du Dauphiné beginnt mit einem 5,4 km langen Prolog in St.-Jean-de-Maurienne. Und es beginnt gleich mit einem Anstieg. Direkt nach dem Start im Stadtzentrum geht es in den 0,8 km langen und im Schnitt 5% steilen Anstieg zur Bergwertung der 4. Kategorie. Danach ist es flach, ein klassischer Rollerkurs. Der Weg zum Ziel ist noch mal ganz leicht und kaum merklich ansteigend.



1. Etappe

Montag, 06.06.11
Albertville - Saint-Pierre-de-Chartreuse
144,0 km

Start: 13.20 Uhr
Ziel: 16.51 - 17.11 Uhr

Streckenverlauf::
Der Parcours der 1. Etappe führt das Feld über 144 km von Albertville, der Stadt der Olympischen Winterspiele 1992, in südwestlicher Richtung nach Saint-Pierre-de-Chartreuse. Die Etappe ist im Verlauf nicht allzu schwer, auch wenn es unterwegs drei Bergwertungen gibt, zwei der 4. und eine der 3. Kategorie.
Im Finale wartet aber ein Berg der 2. Kategorie. Der Anstieg beginnt 7,4 km vor dem Ziel und ist im Schnitt 4,8% steil. Also gleich zu Beginn ein echter Härtetest!



2. Etappe

Dienstag, 07.06.11
Voiron - Lyon
179,0 km

Start: 12.40 Uhr
Ziel: 16.49 - 17.13 Uhr

Streckenverlauf:
Der Parcours der 2. Etappe führt von Voiron, nordwestlich von Grenoble gelegen, über 179 km in nordwestliche Richtung nach Lyon, der zweitgrößten Stadt Frankreichs.
Vier Bergwertungen der 4. Kategorie sind auf dieser Etappe zu bewältigen, die erste bereits 21 km nach dem Start.
Die letzte der Bergwertungen führt hinauf ins Ziel. Der Anstieg beginnt 1,4 km vor dem Ziel und weist eine durchschnittliche Steilheit von 4,8% auf. Bergfeste Sprinter könnten auf dieser Etappe gute Chancen auf einen Etappensieg haben.



3. Etappe

Mittwoch, 08.06.11
Grenoble - Grenoble (CLM)
42,5 km

Start 1. Starter: 12.55 Uhr
Ziel 1. Starter: 13.50 Uhr
Start letzter Starter: 16.10 Uhr
Ziel letzter Starter: 17.05 Uhr

Streckenverlauf:
Das Zeitfahren in und um das Zentrum der französischen Alpen, Grenoble, ist mit 42,5 km sehr lang. Es ist die Generalprobe für die Tour de France, auf dem identischen Kurs wird am 23.07. das letzte Zeitfahren ausgetragen.
Der Kurs ist zwar wellig, dürfte die guten Zeitfahrer aber vor keine allzu großen Probleme stellen.



4. Etappe

Donnerstag, 09.06.11
La Motte-Servolex - Mâcon
172,0 km

Start: 12.50 Uhr
Ziel: 16.51 - 17.15 Uhr

Streckenverlauf:
Der Parcours der 4. Etappe führt von La Motte-Servolex über 172 km nach Mâcon. Bereits 13,5 km nach dem Start wird die erste von drei Bergwertungen, eine Wertung der 2. Kategorie, erreicht. Der Col du Chat ist 6,2 km lang und im Schnitt 6,7% steil. Den Blick auf den Lac du Bourget und Aix-les-Bains werden aber wohl nur die Zuschauer an der Strecke genießen können.
Es folgen noch zwei Bergwertungen der 4. Kategorie. Von der letzten Bergwertung sind es aber 64 km bis ins Ziel.
Auf der flachen Zielgeraden in Macon dürfte dann einem Massensprint wohl nichts im Wege stehen.



5. Etappe

Freitag, 10.06.11
Villars-les-Dombes - Les Gets
210,0 km

Start: 11.20 Uhr
Ziel: 16.45 - 17.20 Uhr

Streckenverlauf:
Die 5. Etappe ist mit 210 km die längste Etappe der Rundfahrt. Der Start erfolgt im Parc des Oiseaux in Villars-les-Dombes und führt in östlicher Richtung nach Les Gets.
Drei Bergwertungen sind zu bewältigen, alle 2. Kategorie. Die erste davon nach 45,5 km, die zweite folgt ca. bei Hälfte des Rennens kurz nach der Verpflegungszone.
Danach geht es auf welligem Profil weiter Richtung Genfer See und zum Ziel im Skiort Les Gets. Der Schlussanstieg ist ebenfalls eine Bergwertung der 2. Kategorie, 10,7 km lang und im Schnitt 4,7% steil.



6. Etappe

Samstag, 11.06.11
Les Gets - Le Collet d’Allevard
192,5 km

Start: 12.05 Uhr
Ziel: 17.26 - 18.04 Uhr

Streckenverlauf:
Die 6. Etappe ist die Königsetappe des Rennens. Sie führt über 192,5 km von Le Gets, südlich von Morzine gelegen, nach Le Collet d’Allevard. Sechs Bergwertungen sind auf dieser Etappe zu bewältigen. Es beginnt mit einer Abfahrt nach Tangines, bevor nach 10,5 km die erste Bergwertung, 4. Kategorie, auf dem Programm steht. Danach geht es weiter bergab und dann langsam ansteigend zu einer weiteren Bergwertung der 4. Kategorie, bevor es über den Skiort La Clusaz zum Col des Aravis, einer Bergwertung der 2. Kategorie, geht. Der Col des Aravis wird 58 km nach dem Start erreicht und ist 6,9 km lang und im Schnitt 5,8% steil.
Nach einer Abfahrt folgt 88 km vor dem Ziel der Col de Tamié, der 9,6 km lang, 4,1% steil und in der 3. Kategorie klassifiziert ist. Es folgt wieder eine Abfahrt, danach die Verpflegung und dann der Anstieg zum Col du Grand Cucheron, einer Bergwertung der 1. Kategorie, 16,2 km lang und im Schnitt 5% steil.
Nach einer erneuten Abfahrt erreicht man Allevard-les-Bains, wo im vergangenen Jahr die letzte Etappe des Rennens gestartet wurde. Von dort geht es hinauf ins Ziel. Der Schlussanstieg nach Le Collet d’Allevard ist 11,2 km lang und im Schnitt 8,4% steil.



7. Etappe

Sonntag, 12.06.11
Pontcharra - La Toussuire
117,5 km

Start: 13.20 Uhr
Ziel: 16.35 - 16.58 Uhr

Streckenverlauf:
Die 7. und letzte Etappe des Critérium du Dauphiné ist zwar “nur” 117,5 km lang, hat es dafür aber gewaltig in sich. Gestartet wird die Etappe in Pontcharra, südöstlich von Chambéry gelegen, und führt in einem Bogen zuerst in nordöstliche Richtung und dann schließlich gen Süden ins Maurienne-Tal. In St-Etienne-de-Cuines beginnt der Anstieg zum Col de la Croix de Fer. Eigentlich ist es der Anstieg zum Col du Glandon, der von dieser Seite aus dem Col de la Croix de Fer vorgelagert ist. Nachdem man die Passhöhe des Glandon erreicht hat, sind es noch 3 km bis zur Passhöhe Croix de Fer. Der Anstieg ist als HC klassifiziert, insgesamt 22 km lang und im Schnitt 7% steil.
Es folgt eine Abfahrt Richtung St. Jean de Maurienne. Man fährt aber nicht in den Ort, in dem das Rennen vor einer Woche gestartet wurde, sondern biegt rechts ab nach La Toussuire. Der Schlussanstieg hinauf in den Skiort ist eine Bergwertung der 1. Kategorie, 14,8 km lang und durchschnittlich 5,8% steil. Im Ziel wird sich dann nicht nur der Etappensieger, sondern auch der Gesamtsieger nach 8 Etappen und insgesamt 1064,4 km feiern lassen können.


Tines Touri-Tipp

Albertville
Wer auf den Spuren von Olympiasiegern wandeln möchte, ist in der Stadt der XVI. Olympischen Winterspiele von 1992 genau richtig. In dem knapp 18000 Einwohner zählenden Städtchen finden sich überall Erinnerungen an das Großereignis von vor 19 Jahren. Außerdem ist Albertville Ausgangspunkt für zahlreiche Erkundungen in der Umgebung, ob zu Fuß oder mit dem Rad.

Saint-Jean-de-Maurienne
Der Startort des Critérium du Dauphiné war im Jahr 2010 Zielort der 9. Etappe der Tour de France. Bei Radsportfans ist der knapp 8600 Einwohner zählende Ort im Maurienne-Tal aber vor allem als Ausgangspunkt zahlreicher Touren auf die umliegenden Bergpässe bekannt. Der Ort ist Ausgangspunkt zum Col de la Croix de Fer und zum Col du Glandon. Nicht weit ist es zum Col de la Madeleine sowie zum Col du Télégraphe und dem berühmten Col du Galibier.

Parc des Oiseaux
Der Vogelpark, südwestlich von Bourg-en-Bresse gelegen, liegt inmitten des Seengebiets Dombes im Departement l’Ain. Im Park sind Vogelarten aus allen Teilen der Erde zu sehen. Ein Schwerpunkt des Parks liegt aber auf heimischen Vogelarten.
Im letzten Jahr wurde bereits eine Etappe der Tour de l’Ain vor den Toren des Parks gestartet.
Nähere Informationen gibt unter www.parcdesoiseaux.com





Die Streckenkarte des 63. Critérium du Dauphiné
Die Streckenkarte des 63. Critérium du Dauphiné

63. Critérium du Dauphiné
63. Critérium du Dauphiné

Zum Seitenanfang von für Vorschau 63. Critérium du Dauphiné



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live